Anzeige

Wieso muss ich meinen Standort in der Corona-Warn-App aktivieren?

  • Veröffentlicht: 17.06.2020
  • 17:41 Uhr
  • Galileo

Um den hohen Datenschutz-Anforderungen gerecht zu werden, setzt die Corona-Warn-App auf Bluetooth, nicht auf GPS-Daten. Wieso aber muss man dann trotzdem den Standort aktivieren? Wir klären auf.  

Anzeige

FAQ & Infos zur Corona-Warn-App

Alle wichtigen Fragen zur neuen App klären wir hier!

Anzeige
Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Corona-Warn-App

  • Ziel der Corona-Warn-App ist es, Corona-Infektionsketten schneller nachzuvollziehen und zu durchbrechen.

  • In den ersten 24 Stunden nach der offiziellen Vorstellung wurde die Corona-Warn-App Entwicklerkreisen zufolge rund 4 Millionen Mal heruntergeladen - größtenteils über den Google Play Store (3 Millionen Mal).

  • Die große Herausforderung bei der Entwicklung: Die App muss den in Deutschland geltenden Datenschutz-Gesetzen entsprechen. Daher fragt die App keine Standortdaten ab (Tracking), sondern merkt sich nur, welche 2 Smartphones über einen bestimmten Zeitraum in kritischer Nähe zueinander waren (Tracing).

  • Viele Android-Nutzer sind jetzt verwirrt: Die App will trotzdem Zugriff auf die Standortdaten. Wieso?

Standort-Abfrage bei der Corona-Warn-App: Darum geht's

Wer die Corona-Warn-App auf einem Android-Smartphone installiert, dem könnte diese Meldung angezeigt werden: "Für diese Funktion sind die folgenden Berechtigungen erforderlich: Gerätestandort". Standortdaten sollen aber nicht abgefragt werden.
Wer die Corona-Warn-App auf einem Android-Smartphone installiert, dem könnte diese Meldung angezeigt werden: "Für diese Funktion sind die folgenden Berechtigungen erforderlich: Gerätestandort". Standortdaten sollen aber nicht abgefragt werden.© Galileo
Anzeige

Wann erscheint die Meldung?

Die Meldung erscheint nur auf Android-Smartphones und auch nur bei Nutzern, die den Standortzugriff in den Einstellungen nicht schon aktiviert haben. Bei der App-Version für iPhones gibt es die Anfrage nicht.

Die Installation der Corona-Warn-App klappt auf Android-Handys also nur, wenn der Standortzugriff aktiviert ist. Aber Moment mal, wenn die App doch keine Standortdaten abfragt, wieso muss man den Zugriff dann aktivieren?

Deshalb verlangt Android den Standortzugriff

📳 Im Hinweisfenster in der Corona-Warn-App heißt es: "Diese Einstellung ist erforderlich, damit Bluetooth-Geräte in deiner Nähe gefunden werden…". Wenn keine anderen Bluetooth-Geräte erkannt werden, kann die App - genauer gesagt das Tracing - nicht funktionieren.

1️⃣ Das liegt am Betriebssystem Android. Seit der Android-Version 6 müssen Nutzer die Freigabe von Standort und Bluetooth in einer einzigen Genehmigung aktivieren. Getrennt voneinander ist eine Freigabe nicht möglich.

📍 Laut Google hat das einen Datenschutz-Hintergrund, denn über Bluetooth können Hintergrunddaten abgegriffen werden, über die der ungefähre Standort ermittelt werden kann. Darauf sollen Nutzer durch die Zugriffsanfrage aufmerksam gemacht werden.

Die gute Nachricht: Die Corona-Warn-App selbst greift nicht auf Standortdaten zu, sondern nutzt nur Bluetooth. Im Hinweisfenster der App heißt es: "Für Benachrichtigungen zu möglicher Begegnung mit Covid-19-Infizierten wird der Gerätestandort jedoch nicht genutzt".

👩‍💼 Wie die Bundesregierung verspricht, wird der Standort durch die App trotz Aktivierung also nicht dafür genutzt, um Positionsdaten auszulesen, zu verwenden oder gar zu speichern.

🧐 Die schlechte Nachricht: Andere Apps mit der Berechtigung zur Standortermittlung können den Standort durch die Aktivierung durchaus einsehen.

📱 Schau zur Sicherheit mal nach, welche Apps auf deinem Smartphone schon einen Standort-Zugriff haben. Die Option findest du je nach Hersteller in den Einstellungen unter "Standort" oder "Standortzugriff". Dort kannst du auch die Berechtigung für einzelne Apps deaktivieren.

Wie funktioniert die Corona-Warn-App? Wo kann man sie herunterladen? Hier findest du alle Infos und die FAQ zur App! 

Mehr News und Videos
Ei Eier Frühstücksei Ostereier 452729272
News

Wie viele Eier pro Woche sind gesund?

  • 20.04.2024
  • 05:18 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group