Anzeige

Der Tag, an dem die Niagarafälle verschwanden

  • Veröffentlicht: 02.10.2022
  • 16:45 Uhr
  • Heike Predikant
Article Image Media

Vor 50 Jahren rauschte nichts mehr. Bald könnten die Niagarafälle erneut trockengelegt werden. Falls du sie davor noch sehen willst, gibt's hier alle Infos zu den Wasserfällen. Im Clip: Beeindruckendes Schauspiel von teilweise zugefrorenen Niagarafällen.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Niagarafälle

  • Die Niagarafälle befinden sich an der Grenze zwischen dem US-Bundesstaat New York und der kanadischen Provinz Ontario. Gespeist werden sie vom Niagara-Fluss, der den Eriesee mit dem Ontariosee verbindet.

  • Das große Rauschen: Daran sind die American Falls, die Bridal Veil Falls und die Horseshoe Falls beteiligt.

  • Nachts wird die Wassermenge um etwa die Hälfte gedrosselt. Und wenn Saison ist, bringt man die Falls morgens per Knopfdruck "auf Touren".

  • Circa 6.400 Kubikmeter Wasser stürzen pro Sekunde bis zu 57 Meter in die Tiefe. Das entspricht 6.400.000 Litern. In der Hauptsaison werden heute bis zu fünfzig Prozent des Wassers über ein Stauwehr zu Kraftwerken geleitet. Das Wasser dient der Stromgewinnung.

  • Vorsicht, nass! Wer sich das Naturschauspiel von der Cave of the Winds aus angucken möchte, bekommt bei Bedarf rutschfeste Sandalen und einen Plastik-Poncho.

Anzeige
Anzeige

Die Trockenlegung der Niagarafälle

Article Image Media

Die Wasserfälle ohne Wasser? Ja, so war es 1969. Damals wurden die Niagarafälle für fünf Monate trockengelegt, damit Forschende das Gelände darunter auf Erosion untersuchen konnten.
Zum Vorschein kam nicht nur Geröll. Man fand auch unzählige Münzen, die abergläubische Touristen in die Wassermassen geworfen hatten, sowie zwei Leichen von mutmaßlichen Selbstmördern. Seit 2016 wird erneut über eine Trockenlegung diskutiert. Die beiden über 100 Jahre alten Fußgängerbrücken müssten repariert werden. Bedenken werfen die Frage auf, wie sich das Vorhaben auf die Natur auswirkt. Umweltschützer weisen darauf hin, dass das Ökosystem in Bedrängnis geriete, Fische und Amphibien zumindest vorübergehend ihren Lebensraum verlieren würden.

Wasserfall-Wahnsinn: Menschen, die sich die Niagarafälle hinabstürzten

🌊 Die erste "erfolgreiche" Befahrung gelang 1901 einer US-Lehrerin. Annie Taylor benutzte ein gepolstertes Eichenfass, das mit einem stützenden Lederharnisch ausgestattet war. Während des "Ritts" wurde sie vorübergehend ohnmächtig, hinterher musste sie wegen eines Schocks behandelt werden. Sie dankte Gott dafür, dass sie die Reise überlebt hatte.

🌊 "Entweder du packst es oder du stirbst": Der Kanadier Dave Munday unternahm fünf Versuche - dreimal vereitelte die Polizei sein Vorhaben. Als der Kfz-Mechaniker und Fallschirmlehrer 1985 in seiner selbst gebastelten Stahltonne auf dem Wasser aufschlug, verlor er kurz das Bewusstsein. 1993 kam er glimpflicher davon. Insgesamt kosteten ihn die verbotenen Manöver über 20.000 Euro Strafe.

🌊 2003 warf sich Kirk Jones in die Fluten und war damit der erste Mensch, der einen Sprung ohne Schutz in die Niagarafälle überlebt hatte. Ob der Amerikaner sich das Leben nehmen oder Aufmerksamkeit bekommen wollte, ist unklar. 2017 hingegen gab es kein Happy End: Der aufblasbare Gummiball, in dem sich der Salesman diesmal hinabstürzte, wurde leer am Fuße der Wasserfälle gefunden.

Anzeige

Wasser, Fische und Hochzeiten. Fakten zu den Niagarafällen

Article Image Media

Warum die Niagarafälle in 50.000 Jahren verschwunden sein könnten

Es begann vor rund 12.000 Jahren. Am Ende der letzten Eiszeit schmolzen die verbliebenen Gletscher in der Umgebung der Great Lakes. Das Schmelzwasser ließ den Eriesee überlaufen und dadurch bildete sich der Fluss Niagara. Der ergoss sich über die Klippen der Niagara-Schichtstufe in den Ontariosee - allerdings nicht folgenlos.

Das kraftvolle Wasser wusch den weichen Schiefer am Fuß der Fälle aus, bis das darüberliegende harte Dolomitgestein einbrach. So haben sich die Niagarafälle seit ihrer Entstehung bereits über elf Kilometer von der Schichtstufe wegbewegt: stromaufwärts in Richtung Eriesee.

Der Rückzug hält an, geht aber inzwischen langsamer vonstatten. Vor allem die teilweise Umleitung des Flusses zu den Wasserkraftwerken hat die Wucht der Fälle und damit die Erosion reduziert. Wissenschaftler schätzen, dass die etwa 28 verbliebenen Kilometer bis zum Eriesee (angesichts der angenommenen Erosionsrate) in 50.000 Jahren unterminiert - und die Niagarafälle im See verschwunden sein könnten.

Anzeige

Das Naturwunder als Touristenattraktion

Dieses Bild entstand circa 1880. Schon damals galten die Niagarafälle als eine Sehenswürdigkeit.
Dieses Bild entstand circa 1880. Schon damals galten die Niagarafälle als eine Sehenswürdigkeit. © Imago Images
Auf der kanadischen Seite sollen die Niagarafälle am schönsten sein. Der Niagra River und die Rainbowbridge markieren die Grenze zwischen den USA und Kanada.
Auf der kanadischen Seite sollen die Niagarafälle am schönsten sein. Der Niagra River und die Rainbowbridge markieren die Grenze zwischen den USA und Kanada.© Imago Images
Es werden verschiedene Bootstouren zu den Niagara Falls oder hinter die Wasserfälle angeboten. Die Bootstouren gibt es für 30 bis 45 Minuten ab circa 70 Euro.
Es werden verschiedene Bootstouren zu den Niagara Falls oder hinter die Wasserfälle angeboten. Die Bootstouren gibt es für 30 bis 45 Minuten ab circa 70 Euro.© picture alliance / Bildagentur-online/Schoening | Bildagentur-online/Schoening
Und so sieht es hinter den Niagara-Wasserfällen aus. Ohne Regencape kannst du dir die Dusche an diesem Tag wohl sparen...
Und so sieht es hinter den Niagara-Wasserfällen aus. Ohne Regencape kannst du dir die Dusche an diesem Tag wohl sparen...© picture alliance / Bildagentur-online/Schoening | Bildagentur-online/Schoening
Dieses Bild entstand circa 1880. Schon damals galten die Niagarafälle als eine Sehenswürdigkeit.
Auf der kanadischen Seite sollen die Niagarafälle am schönsten sein. Der Niagra River und die Rainbowbridge markieren die Grenze zwischen den USA und Kanada.
Es werden verschiedene Bootstouren zu den Niagara Falls oder hinter die Wasserfälle angeboten. Die Bootstouren gibt es für 30 bis 45 Minuten ab circa 70 Euro.
Und so sieht es hinter den Niagara-Wasserfällen aus. Ohne Regencape kannst du dir die Dusche an diesem Tag wohl sparen...
Mehr News und Videos
Pberfläche des Planeten Neptun
News

Neptun: Der Eisriese am Rand des Sonnensystems

  • 16.04.2024
  • 11:48 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group