Anzeige

Galileo hakt nach: Was wurde aus den vom Meer angespülten Garfield-Telefonen?

  • Veröffentlicht: 04.01.2020
  • 10:00 Uhr
  • Galileo
Article Image Media
© picture alliance/Baldenweck Géry/MAXPPP/dpa

Jahrzehntelang wurden an der französischen Atlantikküste alte Garfield-Telefone angespült. Im Frühjahr 2019 wurde das Rätsel endlich gelöst.

Anzeige

Darum geht's genau

😺 Seit den 80ern finden Spaziergänger in der Bretagne, in der Region Finistère, immer wieder das orangefarbene Plastik-Strandgut.

☎ Allein im Jahr 2018 sammelten Mitglieder des Umweltschutzvereins Ar Viltansoù mehr als 200 Telefone oder Teile davon an dem 27 Kilometer langen Abschnitt zwischen den Orten Plouarzel und Ploumoguer ein.

🚢 Als Quelle war schon lange ein von einem Schiff gefallener Container im Verdacht - aber niemand wusste, wo er sich befand.

🔎 Als im Februar 2019 wieder zahlreiche Garfields am Strand landeten, meldete sich ein Landwirt aus der Gegend: Er hatte bereits vor 30 Jahren einen Container im Meer entdeckt.

🎯 Umweltschützer von Ar Viltansoù suchten an der besagten Stelle und fanden tatsächlich einen Schiffs-Container mit der tierischen Fracht.

Anzeige
Anzeige

Ist das Problem jetzt gelöst?

Jein. Christine Lange vom Tourismusverband der Bretagne sagt: "Meines Wissens liegt der Container noch dort, wurde aber leer geräumt." Das Problem: Der Container befindet sich in 30 Metern Tiefe in einer Grotte, die schwer zugänglich ist. "Der Meeres-Naturpark Iroise ist weiterhin bemüht, alle Telefone zu finden und das Plastik aus dem Meer zu entfernen", erklärt Lange.

Welche Fragen noch offen sind

Welches Schiff hat den Container verloren? "Bisher weiß man weder, wann er vom Schiff gefallen ist, noch von welchem", sagt Christine Lange. Auch die Firma Paws, welche die Garfield-Telefone herstellte, hat keine weiteren Infos.

Gibt es noch weitere Container mit Garfield-Ladung? Möglicherweise. Lange: "Die Orte, an denen die Telefone angespült werden, lassen die Vermutung zu, dass es noch einen zweiten oder mehrere Container gibt."

Mehr News und Videos
Ei Eier Frühstücksei Ostereier 452729272
News

Wie viele Eier pro Woche sind gesund?

  • 20.04.2024
  • 05:18 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group