Galileo WM CopyCreated with Sketch.
  1. Galileo WM CopyCreated with Sketch.Galileo
  2. Life
Sonnensturm

Ganz schön heiß! Eine stürmische Sonne und ein Unterwasser-Vulkan in den Clips der Woche

Ein Naturspektakel jagt das nächste in den Clips der Woche: Ein Sonnensturm löst ein spektakuläres Farbenspiel im Himmel aus, ein Unterwasser-Vulkan sorgt für steinigen Badespaß und ein Krokodil muss nach einem Nachbarschaftsstreit umziehen.
Ganz schön heiß! Eine stürmische Sonne und ein Unterwasser-Vulkan in den Clips der Woche
0

Eine stürmische Sonne sorgt für Wirbel

  • 🎇

    Achtung, Explosionsgefahr! Die NASA hat vor einigen Wochen ein spektakuläres Video aufgenommen: Eine sogenannte Sonneneruption.

  • 🔥

    Auf der Sonne weht ein stetiges Lüftchen - ein "Sonnenwind" aus geladenen Teilchen. Starke Eruptionen auf der Sonnenoberfläche führen dazu, dass die Teilchen fontänenartig von der Sonne ins All geschleudert werden.

  • Diese Teilchen rasen mit bis zu 7.000 km/h auf die Erde zu - und können dadurch sogar Netzprobleme auslösen.

  • Das Handy sollte man aber trotzdem griffbereit haben. Denn der Sonnensturm führt auch zu einem sehenswerten Naturspektakel: den Polarlichtern. Weil er dieses Mal so stark ausgeprägt war, war das Farbenspiel sogar in Deutschland zu sehen.

Was passiert bei einem Sonnensturm?

Was passiert bei einem Sonnensturm?

Wie gefährlich ist ein Sturm auf der Sonne für uns? Und was hat die Sonne mit Polarlichtern zu tun? Hier gibt es die Antworten.

Unterwasser-Vulkan in Japan: Nicht nur heiße Luft!

  • 🏊

    Badeurlaub mal anders? Im japanischen Pazifik kann man aktuell ein Bad in Steinen nehmen.

  • 🌋

    Grund dafür ist ein riesiger Unterwasser-Vulkan. Durch den Ausbruch wurde leichtes, poröses Vulkangestein - sogenannte Bimssteine - gebildet und trieb an die Wasseroberfläche. Aus dem Bims entstand ein großer Steinchen-Teppich.

  • Was spektakulär aussieht, schadet aber den Fischerbooten in der Region. Deshalb wird das Steinchen-Meer jetzt nach und nach abgetragen.

7 Männer Huckepack? Kein Problem für Kroko Kanye

  • 🏋

    Nein, das ist nicht das Haustier von Pipi Langstrumpf, sondern ein Mississippi Alligator. Die sind bekannt für den stärksten Kiefer der Welt.

  • 🐊

    Der Alligator, der nach dem Rapper Kanye West benannt ist, muss umziehen, weil er sich mit den neuen Nachbarn in seiner Lagune im Reptilien-Park in Australien nicht anfreunden kann.

  • 💪

    Deshalb schmissen sich gleich 7 Männer auf den Rücken des riesigen Reptils, um ihn zu bändigen und in sein neues Zuhause zu bugsieren.

Veröffentlicht: 06.11.2021 / Autorin: Nicole Lemberg