Anzeige

Zeugen Jehovas: Wer sie sind und woran sie glauben

  • Veröffentlicht: 11.03.2023
  • 09:00 Uhr
  • Andreas Ilmberger

Die Zeugen Jehovas sind wohl am bekanntesten für ihre Haustür-Missionen zur Verbreitung ihres Glaubens. Welche Promis der Glaubensgemeinschaft angehören, warum sie kein Weihnachten und Co. feiern und vieles mehr, erfährst du hier!

Anzeige

Woran glauben die Zeugen Jehovas?

  • Fundament ihres Glaubens ist die Bibel, bestehend aus dem Neuen und dem Alten Testament. Sie lehren dabei eine eigene Übersetzung der Bibel, die sogenannte "Neue-Welt-Übersetzung", die von sonst keiner anderen religiösen Gemeinschaft Anerkennung findet.

  • Ihre übersetzte Bibel betrachten die Zeugen Jehovas als allein gültige Wahrheit. Lehren wie die Evolutionstheorie, welche der Bibel widerspricht, lehnen sie ab.

  • Ihr allmächtiger Gott ist Jehova, der das Universum sowie das Leben erschuf. Sein Sohn in leiblicher Gestalt ist Jesus Christus.

  • Nicht selten bezeichnen Andersgläubige die Zeugen Jehovas als Sekte, was sie vehement ablehnen. Allerdings bezeichnen sie ihrerseits alle anderen christlichen Kirchen als "Sekten der Christenheit".

  • Zeugen Jehovas glauben nicht an eine unsterbliche Seele und ein damit verbundenes ewiges Leben. Stattdessen sollen 144.000 gottestreue Menschen unsterbliches Leben im Himmel an der Seite von Jesus Christus erhalten. Sie sollen nach einem Harmagedon die Geschicke der "treuen" Überlebenden auf der Erde lenken.

Anzeige
Anzeige

Die Zeitschrift der Zeugen Jehovas: Der Wachtturm verkündigt Jehovas Königreich

Seite aus "Der Wachtturm"
Seite aus "Der Wachtturm"© picture alliance / Lukas Schulze

Warum feiern die Zeugen Jehovas kein Weihnachten, kein Ostern und keine Geburtstage?

🎄 Zeugen Jehovas lehnen christliche Feiertage wie Weihnachten oder Ostern sowie Geburtstagsfeiern als heidnische Feste ab.

📖 In der Bibel steht nicht, dass Jesus am 24. Dezember geboren wurde oder, dass man dieses Fest feiern sollte.

🍽 Das wichtigste Ereignis bei den Zeugen Jehovas ist einmal im Jahr das sogenannte Abendmahl zum Gedenken an Jesus Christi.

Anzeige

20 Fakten, die du schon immer über die Zeugen Jehovas wissen wolltest

📖 Die religiöse Zeitschrift "Der Wachtturm" gibt es seit 1879, erscheint aktuell alle 2 Wochen in über 400 Sprachen bei einer weltweiten Auflage von 93 Millionen pro Ausgabe. Sie ist die Zeitschrift mit der höchsten Auflage weltweit.

📱 Der Internetauftritt der Zeugen Jehovas ist in 985 Sprachen übersetzt.

🤐 Zeugen Jehovas ist der soziale Umgang mit ausgetretenen Zeugen Jehovas weitgehend untersagt. Wer aussteigt, verliert damit meist sein gesamtes soziales Umfeld. Ausgenommen von dieser Regel sind Familienmitglieder.

💒 Zeugen Jehovas sollen keine Ehe mit "Andersgläubigen" schließen.

💋 Sex vor der Ehe - von Petting bis zum Geschlechtsverkehr - gilt als schweres Vergehen vor Gott und ist damit bei Zeugen Jehovas tabu. Dies ist in vielen Sekten beziehungsweise Glaubensgemeinschaften der Fall - unter anderem auch bei den "Hare-Krishna".

🌈 Die Bibel verbietet den Zeugen Jehovas jede Form von Homosexualität.

💞 Eine Ehe gilt als heilig. Der einzige schriftgemäße Scheidungsgrund in der Bibel ist laut Zeugen Jehovas die "Hurerei" (sexuelle Unmoral).

😇 Ein Leitsatz der Zeugen Jehovas lautet: "Prüft in allem, was ihr tut, ob es Gott gefällt."

🚬 Tabak und Drogen - außer Alkohol in Maßen - stehen bei den Zeugen Jehovas unter Verbot.

🩸 Außerdem ist der Verzehr von Blut, also damit auch Blutwurst verboten. Ansonsten kennen die Zeugen Jehovas keine religiöse Essensvorschriften.

🧛‍♂️ Zeugen Jehovas lehnen Bluttransfusionen ab, weil sie mit der Bibel nicht vereinbar sind.

💉 Jehovas Zeugen überlassen es allen Christen selbst, ob sie sich impfen lassen. Viele haben sich sogar für eine Impfung entschieden. Sie sind also keine Impfgegner:innen.

⚔ Zeugen Jehovas dulden die Autorität des Staates, bleiben politisch aber immer neutral. Sie gehen nicht zur Wahl, demonstrieren nicht, bekleiden kein politisches Amt, meiden patriotische Handlungen und entsagen in jeder Hinsicht dem Militärdienst.

🔐 Zeugen Jehovas beklagen aktuell in 5 Ländern Inhaftierungen wegen ihres Glaubens: Russland, Singapur, Eritrea, Tadschikistan und Turkmenistan.

✝ Zeugen Jehovas lehnen das Kreuz als religiöses Götzensymbol ab. Nach ihrem Glauben richteten die Römer Jesus an einem Pfahl hin.

👩‍🎓 Zeugen Jehovas befürworten grundsätzlich Bildung, fürchten aber sehr um die Moral ihrer Schäfchen während der Studienzeit.

🌋 Zeugen Jehovas sagten bereits 5-mal das Ende der Welt voraus: 1881, 1914, 1918, 1925 und 1975. Als sich die Prophezeiung 1975 nicht erfüllte, verlor die Glaubensgemeinschaft wegen mangelnder Glaubwürdigkeit viele ihrer Missionare.

🙏 Ein Zeuge Jehovas ist immer ein aktives Mitglied seiner Glaubensgemeinschaft, passive Mitglieder sind nicht geduldet. Jede:r Gläubige opfert durchschnittlich 17 Stunden im Monat für die Missionierung an Haustüren oder öffentlichen Plätzen.

🏛 Die heiligen Stätten der Zeugen Jehovas für ihre Gottesdienste heißen Königreichssaal.

👨‍⚖️ Die Religionsgemeinschaft ist nach langjährigen Rechtsstreitigkeiten heute in allen Bundesländern als Körperschaft des öffentlichen Rechts anerkannt.

Zeugen Jehovas beim Missionieren
Zeugen Jehovas beim Missionieren© picture alliance / Winfried Rothermel
Galileo

Unsere Reporterin bei den Zeugen Jehovas

Wir kennen sie als die Leute, die öfter mal an unserer Tür klingeln und uns bekehren wollen: Die Zeugen Jehovas. Doch was steckt tatsächlich hinter der Religionsgemeinschaft? Unsere Reporterin durfte eine solche Familie näher kennen lernen.

  • Video
  • 16:11 Min
  • Ab 12
Anzeige

Verbreitung: Wie viele Mitglieder haben die Zeugen Jehovas?

  • Weltweit zählen die Zeugen Jehovas über 8,5 Millionen "Verkünder:innen", davon über 166.000 in Deutschland.
  • Zu den prominenten Mitgliedern zählen unter anderem Serena Williams, Michael Jackson und Cliff Richard. Auch Oliver Pocher gehörte den Zeugen Jehovas an, allerdings ist er mittlerweile ausgetreten.

Gründung: Die Geschichte der Zeugen Jehovas

Alles begann 1869 mit Charles Taze Russell aus Pittsburgh, Pennsylvania (USA). Er war von den Lehren seiner Kirche enttäuscht und verstand nicht, warum ein Gott der Liebe für die Sünder ewige Qualen im Höllenfeuer anordnen könne. Daraufhin begann er selbst, die Bibel zu studieren - zunächst allein, doch bald in einem gegründeten Bibelkreis.

Charles Taze Russell legte 1879 das Fundament für die Zeugen Jehovas
Charles Taze Russell legte 1879 das Fundament für die Zeugen Jehovas© picture alliance / akg-images

1879 veröffentliche Russell die erste Ausgabe seiner Zeitschrift "Zion's Watch Tower and Herald of Christ's Presence" - zu Deutsch: "Der Wachtturm verkündigt Jehovas Königreich". Nach dem Tod Russell's lenkte Joseph Franklin Rutherford ab 1917 die Geschicke der Bibelforscher. Unter seinem strengen Regime spalteten sich viele der Bibeltreuen ab, um eigene Bibelkreise zu gründen. Um sich von den Abtrünnigen zu distanzieren, benannte Rutherford seine Gruppe um in "Jehovas Zeugen".

In Deutschland erschien 1897 erstmals "Der Wachturm", 1903 eröffnete das erste deutsche Büro in Elberfeld (Wuppertal). Seitdem wuchs die Religionsgemeinschaft stetig an, bis 1933 die Nationalsozialisten an die Macht kamen. Da Zeugen Jehovas sämtliche patriotischen Handlungen wie den Hitlergruß, Parteibeitritte sowie den Dienst an der Waffe ablehnen, waren sie von Verfolgungen betroffen. Die Nazis inhaftierten sie in Konzentrationslagern, folterten und ermordeten sie mitunter.

Nach dem Zweiten Weltkrieg begannen die Zeugen Jehovas in Westdeutschland einen Neuanfang, während sie die DDR wegen "Boykott-Hetze" verbot. In anderen Ländern war die Situation noch heikler. Das sowjetische Regime etwa verfolgte Zeugen Jehovas und portierte sie reihenweise nach Sibirien. Bis heute gelten sie in Russland, wie in einigen anderen Ländern, als Sekte.

Anzeige

Wir klären die häufigsten Fragen zu den Zeugen Jehovas

Mehr News und Videos
Haltbarkeit Eier 106907804
News

Einfacher Trick: So erkennst du, ob Eier noch gut sind

  • 29.03.2024
  • 11:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group