Galileo WM CopyCreated with Sketch.
  1. Galileo WM CopyCreated with Sketch.Galileo
  2. Life
Fallschirmsprung

Riskanter Fallschirmsprung, Impfen ohne Pieks und die Super-Kartoffel in den Clips der Woche

In den Clips der Woche wagen wir einen spektakulären Fallschirmsprung, entdecken die Zukunft des Impfens und staunen über den Fund eines neuseeländischen Ehepaars.
Riskanter Fallschirmsprung, Impfen ohne Pieks und die Super-Kartoffel in den Clips der Woche
0

Die Glückspilze der Woche

  • 🍄

    8 Fallschirmspringer springen in die Tiefe - und das Flugzeug inklusive Besatzung hinterher. Soll das so sein? Nein, das ist nicht geplant.

  • 🍄

    Der Grund: ein Strömungsabriss. Weil die 8 Fallschirmspringer alle gleichzeitig abspringen, verliert das Flugzeug plötzlich einseitig an Gewicht. Dadurch kann die Luft nicht mehr gleichmäßig über die Flügel strömen. Der Auftrieb fehlt, das Flugzeug kippt.

  • 🍄

    Wie das Ganze ausgeht, zeigen wir in unseren Clips der Woche.

Impfen ohne Pieks?

  • 💉

    Normalerweise werden wir mit einer Nadel geimpft. Aber das könnte sich bald ändern - dank Roboter Cobi!

  • 💉

    Und so geht's: Cobi entfernt ein winziges Stückchen Haut - gerade mal so klein wie ein Haar. Durch das Mini-Loch wird der Impfstoff direkt ins Gewebe gedrückt.

  • 💉

    Impfen ohne Spritze soll in etwa 2 Jahren mit Cobi möglich sein.

Was passiert eigentlich beim Impfen?

Was passiert eigentlich beim Impfen?

Beim Thema Impfen könnten die Meinungen kaum unterschiedlicher sein. Aber wie funktioniert eine Impfung überhaupt?

Die Super-Kartoffel

  • 🥔

    Beim Unkrautjäten in ihrem Garten hat das neuseeländische Ehepaar Colin und Donna einen beeindruckenden Fund gemacht: eine 7,8 Kilo schwere Kartoffel! Zum Vergleich: Eine Kartoffel wiegt normalerweise zwischen 70 und 200 Gramm.

  • 🥔

    Ein neuer Weltrekord. Denn der Vorgänger - eine britische Kartoffel - wog 5 Kilogramm.

  • 🥔

    Doch wie konnte die Kartoffel überhaupt so schwer werden? Die beiden haben die Kartoffel vor Jahren selbst gesät - und bei der Ernte vergessen.

  • 🥔

    Und was wird jetzt aus der Kartoffel? Colin ist Hobby-Brauer und hat schon einen Plan: Aus dem Riesen-Gemüse soll ein Spezial-Wodka werden.

Alles, was du über die Kartoffel wissen musst

Alles, was du über die Kartoffel wissen musst

Ob als Pommes, Bratkartoffeln oder Knödel. Die Kartoffel ist ein absoluter Liebling der Deutschen. Doch sie hat einen schlechten Ruf. Denn angeblich macht sie dick. Doch ist das wirklich so? Hier kommen alle Fakten rund um die Kartoffel.

Veröffentlicht: 13.11.2021 / Autorin: Lena Melnyk