Anzeige

CO'zapft is! Auf dem Oktoberfest fließt klimaneutrales Bier

  • Veröffentlicht: 24.09.2019
  • 14:00 Uhr
  • Franziska Schosser
Article Image Media
© Getty Images/Joerg Koch

Wir haben in München tief in den Krug geschaut und uns gefragt: Wie öko ist das größte Volksfest der Welt? Und was ist klimaneutrales Bier? Die Antwort findest du hier.

Anzeige

Klimaschutz im Bierzelt

Die Brauerei Hofbräu schenkte bis zum 6. Oktober in München klimaneutrales Bier aus. Keine Sorge, der Geschmack änderte sich nicht. Der Clou: Das Wiesn-Festzelt kompensierte den eigenen CO2-Ausstoß (insgesamt 66 Tonnen) mit 2 Projekten in der Region: Ein Moor im Chiemgau wurde renaturiert und nahe Freising baut ein Landwirt CO2-bindenden Humus auf. Der soll in den nächsten 5 Jahren circa 100 Tonnen des Treibhausgases binden. Da schmeckt das Bier gleich noch besser!

Article Image Media
© Getty Images/ Alexandra Beier

Local vs. global: Wer von Sydney nach München (und zurück) fliegt, stößt rund 11 Tonnen CO2 aus (Atmosfair-CO2-Rechner). 6 Australier, die für die Wiesn mit dem Flugzeug anreisen, brauchen also genauso viel Kohlendioxid, wie das gesamte Hofbräu-Festzelt. Aber: Wir würden ja auch meilenweit für bayerisches Bier fliegen ...

Anzeige
Anzeige

Das macht die Wiesn noch grüner:

🚽 Kreislauf aus Biertrinken und Toilettengang: Das Spülwasser, mit dem 7 Festhallen ihre Bierkrüge waschen, fließt in die Klospülung.

🔌 Auf dem größten Volksfest der Welt kommt aus den Steckdosen nur noch Ökostrom.

🍽 Einweggeschirr ist verboten. Getränke gibt's nur in Mehrwegflaschen – oder Maßkrügen.

🗑 Auch Mülltrennung ist für Zeltbetreiber und Budenbesitzer ein Muss.

Wichtige Infos zum Fest - und Unterhaltsames (#Wiesnwache) - gibt's von der Münchener Polizei

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Mehr News und Videos
G Checkt Wie Serioes Ist Der Online Haendler Temu E 1692975936944
News

Ist Temu seriös? Das solltest du über die Shopping-App aus China wissen

  • 28.03.2024
  • 17:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group