Anzeige

Ikea Codes: 1.000, Lucky Luke und Pippi Langstrumpf - Das bedeuten sie

  • Veröffentlicht: 02.02.2021
  • 11:00 Uhr
  • Galileo

Ikea-Durchsagen sind oft mit Geheimcodes versehen. Wie es hinter den Kulissen des Möbelgiganten zugeht und wie du die Codes ganz leicht entschlüsselst, verraten wir hier.

Anzeige

Ikea Codes: Die wichtigsten Fakten

  • Ikea-Mitarbeiter verwenden in ihren Durchsagen geheime Codes, ähnlich wie die Queen mit ihrer Handtasche. Zwar wurde das vom schwedischen Möbelhersteller nie offiziell bestätigt, dennoch kursieren verschiedene Listen, die den Zahlencode entschlüsselt haben.

  • Die Geheimcodes werden benutzt, um die Kunden nicht zu verunsichern. In den meisten Fällen stecken völlig harmlose Informationen dahinter, wie die Anforderung einer Reinigungskraft in einer Abteilung oder das Besetzen weiterer Kassen.

  • Oft werden in den Codes aber auch Warnungen verschlüsselt. Dabei gilt: Je höher der Code, umso höher die Warnstufe. Meist wird dahinter die jeweilige Abteilung genannt, die Verstärkung braucht.

Anzeige
Anzeige

Was bedeuten die Ikea Codes?

🛠 Code 88 hast du vermutlich schon öfter gehört, denn das ist der Aufruf für Reinigung, Wartung und Reparatur. In den riesigen Möbelhäusern geht immer mal was kaputt oder wird verschüttet.

💪 Code 89 ist ebenfalls ziemlich langweilig, denn er bedeutet, dass die Warenannahme zusätzliche Verstärkung braucht.

🚑 Wird der Code 300 durchgesagt, befindet sich ein verletzter Kunde im Gebäude. Damit werden die Ersthelfer aufgerufen.

👀 Beim Code 500 heißt es für alle Mitarbeiter: Augen auf! Denn dann ist ein Kind verschwunden und die Mitarbeiter sollen aufmerksam sein.

🏃‍♀️ Der Code Pippi Langstrumpf klingt ziemlich lustig, ist jedoch ein Hinweis für das Sicherheitspersonal, dass es einen Diebstahl oder Ähnliches gab.

💰 Ebenfalls ein Schmunzeln erzeugt der Code Lucky Luke, der für die Mitarbeiter nichts anderes heißt wie: Heute ist viel Betrieb, bitte alle Kassen besetzen.

Samstag: Top Radarmythen

Geheimcodes des Alltags

Codes – wer denkt da nicht an Geheimdienste und verborgene Botschaften? Doch auch in unserem Alltag gibt es solche verschlüsselten Informationen – man muss sie nur finden! Wir haben unseren Reporter Klas auf diese Mission geschickt!

  • Video
  • 10:48 Min
  • Ab 12
Anzeige

Ikea Code 1.000: Das bedeutet die Durchsage

Wenn du also durch die Ikea-Filiale schlenderst und eine Durchsage mit Code 1.000 hörst, dann nichts wie weg da. Der Ikea Code 1.000 bedeutet nämlich ernsthafte Schwierigkeiten. Für gewöhnlich ist er in 3 Alarmstufen mit 3 Durchsagen gestaffelt:

Die 1. Durchsage bedeutet "unbestätigter Alarm", zum Beispiel durch Feuer oder eine Bombe. Bei der 2. Durchsage wird es dringlicher, dann heißt es "Mitarbeiter auf Evakuierung vorbereiten". Die 3. Durchsage läutet schließlich die höchste Alarmstufe und stellt auch die Kunden auf "Evakuierung" ein.

Das heißt aber nicht, dass du bei Code 1.000 gleich in Panik verfallen musst. Denn vielleicht versteckt sich dahinter ein Fehlalarm oder eine Notfall-Übung, die in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden muss. In einem echten Ernstfall geben die Mitarbeiter genaue Anweisungen, die du ohne lange Diskussionen befolgen solltest.

Mehr News und Videos
G Checkt Wie Serioes Ist Der Online Haendler Temu E 1692975936944
News

Ist Temu seriös? Das solltest du über die Shopping-App aus China wissen

  • 28.03.2024
  • 17:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group