Anzeige

Kartoffeln, Gurken, Getreide: Warum ist das gerade so teuer?

  • Veröffentlicht: 06.04.2022
  • 16:45 Uhr
  • Carina Neumann-Mahlkau

Ist da ein Tippfehler auf der Supermarkt-Rechnung? Nein, einige Produkte sind gerade wirklich sehr teuer geworden! Wir erklären dir, welche das sind und warum die Preise gestiegen sind. Im Clip: Was ist Inflation?

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Inflation

  • Vielleicht hast auch du schon einen Schreck an der Supermarkt-Kasse bekommen. Die Preise für gewisse Lebensmittel schießen aktuell in die Höhe. Statistiker:innen sprechen von einer Inflation.

  • Laut Statistischem Bundesamt setzten landwirtschaftliche Erzeuger:innen im Januar deutliche Preis-Erhöhungen durch - im Schnitt stiegen Landwirtschaftsprodukte um 21,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahres-Monat.

  • Der Spitzenreiter: Kartoffeln! Sie verteuerten sich innerhalb eines Jahres um zwei Drittel.

  • Die Gründe für teure Lebensmittel sind vielschichtig - und reichen von einem knappen Angebot über einen Corona-bedingten Preis-Rückgang im vergangenen Jahr bis hin zu einer generellen Inflation. Auch der Ukraine-Krieg trägt zum Preisanstieg bei.

  • Noch ist kein Ende in Sicht: Der deutsche Handelsverband warnt die Verbraucher vor zweistelligen Preissteigerungen. Die Supermarktkette "Aldi" kündigte an, dass die Butter der Eigenmarke um etwa 30 Prozent teurer wird, andere Lebensmittel um 20 bis 50 Prozent.

  • Wir zeigen dir, welche Lebensmittel gerade besonders teuer sind - und was der Begriff Inflation genau bedeutet. Auch der Spargel ist aktuell sehr teuer.

Anzeige
Anzeige

Brötchen, Gemüse und Co. - diese Lebensmittel sind gerade besonders teuer

🍞 Die Preissteigerungen beziehen sich auf den Februar 2021. Durch die Lieferengpässe von Weizen werden unter anderem auch Brötchen teurer und zwar um circa 7 Prozent

🥒 Für Gurken und Tomaten müssen Verbraucher:innen 30,3 Prozent bzw. 27 Prozent mehr zahlen als im Vorjahr.

🧈 Auch vor der Butter macht die Inflation keinen Halt. Hier wurde ein Anstieg um 20,4 Prozent vermerkt.

🥚 Der Preis von Eiern ist im Vergleich zum Vorjahr um 16,3 Prozent gestiegen.

🥗 Auch der Kopfsalat hat sich um ganze 17,1 Prozent verteuert.

❗ Alle Preissteigerungen beziehen sich auf die Preise gegenüber Februar 2021.

Was genau ist eigentlich eine Inflation?

💶 Die Preise steigen und damit verliert Geld an Wert - das ist die Definition von Inflation. Ein Beispiel: Wer gleichbleibend für 100 Euro im Supermarkt einkauft, bekommt bei steigender Inflation (und damit immer höheren Preisen) immer weniger Waren für die 100 Euro.

💶Arbeitnehmer:innen fordern in einer Inflation höhere Gehälter, um bei höheren Preisen weiter die gleichen Waren und Dienstleistungen einkaufen zu können. Das führt dazu, dass die Unternehmen wieder höhere Kosten haben - die sie dann wiederum über wachsende Preise an die Verbraucher:innen weitergeben - ein Teufelskreis.

💶Firmen wie Verbraucher:innen können bei dauerhafter Inflation in Zahlungsschwierigkeiten kommen. Das hat einen Rückgang der Kaufkraft zur Folge - und wiederum steigende Preise, da Unternehmen ihre Kosten decken müssen.

Hier liest du noch mehr Wissenswertes zum Thema Inflation.

Anzeige

Welche Rolle spielt der Ukraine-Krieg bei den Preissteigerungen?

Nicht nur die hohen Energiepreise sind Grund für die teureren Lebensmittel, auch der Krieg in der Ukraine trägt dazu bei. Zwar ist der Krieg eine Ursache für die hohen Gas- und Benzinpreise, aber die Ukraine und Russland waren bisher große Exporteure von Weizen für ganz Europa. Nun sind die Lieferketten unterbrochen und das Angebot sinkt, während die Nachfrage gleich bleibt. Das lässt die Kosten in die Höhe schießen. Laut Schätzungen von Agrar-Expert:innen könnten als Kriegsfolge bis zu drei Millionen Tonnen weniger Weizen aus Russland und vier Millionen Tonnen aus der Ukraine exportiert werden.

So hat sich die Inflationsrate seit 1992 entwickelt

Inflationsrate und Preisentwicklung in Deutschland
Inflationsrate und Preisentwicklung in Deutschland
Inflationsrate und Preisentwicklung in Deutschland
Inflationsrate und Preisentwicklung in Deutschland
Inflationsrate und Preisentwicklung in Deutschland
Inflationsrate und Preisentwicklung in Deutschland
Anzeige
KW 50

EZB: Was machen die da eigentlich?

Entscheidungen der Europäischen Zentralbank betreffen jeden von uns. Wir haben uns mal genauer vor Ort umgesehen.

  • Video
  • 03:03 Min
  • Ab 12

Wie stark betrifft dich die Inflation? Dieser Rechner weiß es

Wie sehr steigen die Preise meiner regelmäßig konsumierten Waren? Die Europäische Zentralbank (EZB) bietet auf ihrer Homepage einen Rechner an, bei dem du eintragen kannst, was normalerweise in deinem Einkaufskorb landet. Der Inflationsrechner berechnet dir dann deine persönliche Inflationsrate.

Anzeige

FAQ zur Inflation und steigenden Preisen

Mehr News und Videos
Haltbarkeit Eier 106907804
News

Einfacher Trick: So erkennst du, ob Eier noch gut sind

  • 29.03.2024
  • 11:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group