Anzeige

Zerkratzte Bratpfannen: Sind sie wirklich krebserregend?

  • Veröffentlicht: 16.02.2023
  • 07:45 Uhr
  • Anna Kaltenhauser

Wenn du gerne kochst, brauchst du eine ordentliche Bratpfanne. Ob sie mit Kratzern noch funktionsfähig oder schon eine Gefahr für die Gesundheit ist, klären wir hier.

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema Bratpfannen

  • Pfannen können aus Edelstahl, Kupfer, Keramik, Aluminium oder Gusseisen sein. Je nach Material speichern sie Wärme, heizen sich schnell auf oder sind extrem robust.

  • Ein beliebtes Pfannen-Material ist Teflon. Teflon-Pfannen besitzen eine thermoplastische Antihaft-Beschichtung aus Polytetrafluorethylen: PTFE.

  • Der Kunststoff PTFE wurde 1938 vom Chemiker Roy Plunkett entdeckt. 1954 meldete das Ehepaar Grégoire ein Patent für PTFE beschichtete Pfannen und Töpfe an.

  • Teflon-Pfannen sind die Allrounder in der Küche. Beständig gegen Kälte, Wärme und Chemikalien - und es bleibt nichts haften. Doch können Kratzer im Material deine Gesundheit gefährden - oder ist das nur ein alter Küchen-Mythos? Hier gibt's die Antwort.

Anzeige
Anzeige

Kratzer bei Pfannen schaden dir nicht. trotzdem: Vorsicht!

😋 Essen erlaubt: Eine zerkratzte Teflon-Beschichtung gefährdet deine Gesundheit nicht! Selbst wenn sich kleinste Teilchen lösen und beim Essen verschluckt werden, scheidet dein Körper sie unverdaut wieder aus.

💭 Dampf lass nach: Erst ab einer Pfannen-Temperatur von 360 Grad Celsius bilden sich unsichtbare, giftige Dämpfe. Wenn du die in hoher Konzentration einatmest, können sie das sogenannte Polymer- oder Teflon-Fieber mit grippeähnlichen Symptomen hervorrufen. Aber: "Krankheitsfälle sind bisher nur aus der industriellen Fertigung von PTFE und nicht aus Privathaushalten bekannt", so das Bundesinstitut für Risikobewertung.

Die Zeit läuft: Du solltest deine Teflonpfanne niemals länger als drei Minuten ohne Inhalt erhitzen, sonst kann sie über­hitzen und die schädlichen Dämpfe freisetzen. Achtung bei Induktions- oder Gasherden: Sie erhitzen wesentlich schneller, also am besten nie leere Pfannen auf heiße Platten stellen!

🥓 Rauchzeichen: Bevor überhaupt giftige Dämpfe entstehen, würde dein Essen verkohlen. Denn: Kaltgepresste Öle haben einen Rauchpunkt von 120 bis 190 Grad. Bei raffinierten Ölen liegt er bei rund 200 Grad. Und auch dein Speck würde ordentlich kokeln.

🐦 Lebensgefahr für Wellensittich & Co.: Teflon-Dämpfe - auch schon in Bereichen um die 200 Grad Celsius - können Vögel töten. Ihre Lungen-Anatomie macht die Tiere anfälliger. Du solltest sie deshalb etwa beim Raclette-Abend nicht im selben Raum halten - in der Küche sowieso nicht.

WEB_MAS12_Deutsche_Pfannen_aus_China_Dezember_2020_ST1608135684

Deutsche Pfannen aus China

Egal ob für Spiegeleier oder Pfannkuchen: Die Pfanne ist aus unseren Küchen nicht wegzudenken. Laut Statistik geben wir Deutschen zwischen 30 und 50 Euro dafür aus. Viele von unseren Pfannen kommen aus China. Doch was unterscheidet eigentlich die günstigen, von den teureren Modellen?

  • Video
  • 06:00 Min
  • Ab 12
Anzeige

Zerkratze Pfanne: Was du wissen musst

🍳 Keine Gefahr bei Kratzern in Teflon-Pfannen! Auch andere Pfannen sind gesundheitlich unbedenklich.

🍳 Für die Pfannen-Reinigung kannst du hartnäckige Essensreste mit etwas Wasser und Spülmittel auf dem Herd aufkochen und mit einem Schwämmchen entfernen. Spätestens, wenn sich die Beschichtung löst, ist es Zeit für eine neue Pfanne.

🍳 Welche Pfanne die Richtige für dich ist - und wie viel Geld du investieren solltest, zeigt der Galileo-Test im Clip unten.

Mehr News und Videos
Karfreitag
News

Karfreitag: Was wird an diesem Tag eigentlich gefeiert?

  • 29.03.2024
  • 05:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group