Anzeige

Bitte anschnallen: Was Signaltöne im Flugzeug bedeuten

  • Veröffentlicht: 31.07.2023
  • 14:45 Uhr
  • Nicole Lemberg

Ein "Ping" fürs Anschnallen: Wer genauer hinhört, erkennt bei Flugreisen verschiedene Signaltöne. Was sie bedeuten und wem sie nützen, das erfährst du hier. Im Clip klären wir die größten Flugzeug-Mythen auf.

Anzeige

Signaltöne im Flugzeug: Wofür stehen "Ping" "Ding" und "Dong"?

🛫 Ruhiges Rauschen in 10.000 Metern Höhe, nuschelnde Lautsprecher-Durchsagen oder ein schreiendes Kind auf dem Nachbarsitz: Die Geräusche auf einer Flugreise können ganz unterschiedlich sein.

📢 Wer öfter mit dem Flugzeug unterwegs ist, kennt vermutlich auch die verschiedenen Pieptöne, die während der Reise regelmäßig an Bord zu hören sind.

👂 Und wer einmal genauer hingehört hat, weiß: Es gibt unterschiedliche Ton-Abfolgen. Mal höher, tiefer, einzeln oder doppelt. Dabei sind die Signaltöne gar nicht für die Passagiere gedacht, sondern Hinweise für die Crew an Bord.

🔔 Welche Botschaften sich hinter den einzelnen "Ping", "Ding" oder "Dong"-Tönen verbergen, haben wir für dich zusammengefasst.

😨 Weiter unten bekommst du praktische Tipps, wie du Flugangst bekämpfen kannst.

Anzeige
Anzeige

"Ping": Flughöhe erreicht

Dieser kurze, hohe Ton ohne Nachhall verdeutlicht: Die Flughöhe ist erreicht. Damit erlischt auch das Anschnall-Zeichen für die Reisenden - teilweise auch noch mit einem kurzen "Dong" hinterher. Bei einigen Airlines wird das "Ping" auch vor Bord-Ansagen verwendet, damit die Fluggäste wissen, dass gleich eine Ansage beginnt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Ding": Die Service-Taste

Drückt ein Passagier die Service-Taste neben der Lüftung über seinem Sitz, um eine:n Flugbegleiter:in zum Platz zu rufen, ertönt ein einzelner, hoher Ton mit Nachhall.

Die Service-Taste befindet sich in der Regel über den Sitzen neben der Belüftung und der Leselampe.
Die Service-Taste befindet sich in der Regel über den Sitzen neben der Belüftung und der Leselampe.© picture alliance / Zoonar | DAVID HERRAEZ CALZADA
Anzeige

"Ding-Dong": Die Crew kommuniziert untereinander

Will die Crew miteinander sprechen und Informationen austauschen, ertönen zwei Signaltöne hintereinander. Ein hoher "Ding" und ein tiefer "Dong"-Ton. Damit wissen die Flugbegleiter:innen beispielsweise, dass sie die Gegensprechanlage betätigen müssen. Ein Grund für einen solchen Anruf könnte zum Beispiel sein, dass ein:e Passagier:in den Wunsch geäußert hat, die Temperatur in der Kabine anzupassen - oder der oder die Pilot:in hat einfach nach einer Tasse Kaffee gefragt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

"Ding-Ding": Das Flugzeug setzt zu Landung an

Wann das Flugzeug zur Landung ansetzt, erkennt die Crew an zwei hohen "Ding"-Tönen mit Nachhall. Bis zum Aufsetzen sind es jetzt noch circa zehn Minuten. Die Flugbegleiter:innen sammeln ein letztes Mal den Müll ein und überprüfen, ob alle Reisenden die Tische hochgeklappt haben und angeschnallt sind. Kurz vor der Landung gibt es ein weiteres "Ding-Ding".

Anzeige
Sonntag: Bodypuzzle Brust

100 Sekunden: Turbulenzen

Das Flugzeug rucketl, der Sitz wackelt: Turbulenzen. Nicht angehnehm aber Forscher aus England haben herausgefunden, dass es über den Wolken in Zukunft noch wesentlich ungemütlicher wird. Mehr dazu in unseren 100 Sekunden.

  • Video
  • 02:00 Min
  • Ab 12

"Dong-Dong-Dong": Signalton bei Problemen

Nicht immer läuft auf Flugreisen alles reibungslos. Erkrankt ein:e Passagier:in beispielsweise kommuniziert die Crew untereinander mit drei oder mehreren tiefen Töne. Auch bei anstehenden Turbulenzen wegen rauer Wetterbedingungen ertönt häufig der dreifache Klingelton.

Das "Dong-Dong-Dong" ist aber kein Grund für Panik. Der Signalton ertönt auch, wenn ein Rauchmelder an der Bordtoilette ausgelöst wurde, weil jemand heimlich auf den WC geraucht hat.

Anzeige

Du hast Flugangst? Diese Tipps können helfen

✈ Obwohl das Flugzeug statistisch gesehen das sicherste Fortbewegungsmittel ist, ist die Angst vor dem Fliegen - auch Aviophobie genannt - sehr weit verbreitet.

📖 Einfach, aber effektiv: Ablenkung. Wer nicht ständig daran denkt, dass er im Flugzeug sitzt, macht sich weniger Gedanken, was passieren könnte. Musik hören, Lesen oder ein Gespräch mit den Sitznachbar:innen kann helfen.

👩‍✈️ Sprich mit der Crew: Das Flugpersonal hat Erfahrung mit ängstlichen Passagieren und steht dir in diesem Fall zur Seite. Viele Airlines bieten sogar Seminare an, um über Flugsicherheit aufzuklären.

Kein Kaffee vor und während des Flugs: Wer bei Flugreisen nervös wird, sollte bestenfalls auf Kaffee verzichten. Denn Koffein erhöht den Adrenalin-Spiegel - keine guten Voraussetzungen für eine stressfreie Reise.

🍬 Medikamente wie Beruhigungsmittel, die nicht mit einem Arzt oder Ärztin abgestimmt sind, sind nicht zu empfehlen. Auch Alkohol unterdrückt das Problem nur und kann die Angst sogar noch verfestigen. Als Alternative ist ein Kaugummi oder ein Bonbon zur Beruhigung die bessere Wahl.

😯 Bei akuter Angst und Panik können Atemübungen helfen. Die Konzentration auf eine ruhige und gleichmäßige Atmung kann Ablenkung schaffen und beruhigt den Körper.

💪 Zur Entspannung eignet sich auch die sogenannte progressive Muskelrelaxation. Dabei werden einzelne Muskelgruppen wie Beine oder Arme für etwa zehn Sekunden angespannt und dann abrupt wieder gelöst. Der Unterschied zwischen gezielter Anspannung und gefühlter Entspannung kann helfen, Verspannungen zu lösen.

👩‍⚕️ Ist die Angst extrem stark ausgeprägt, solltest du dich nicht scheuen, einen Arzt oder Ärztin aufzusuchen. Spezifische Therapien können in solchen Situationen helfen.

Weitere Fragen zu Signaltönen im Flugzeug

Mehr News und Videos
Zikade Brut X Usa Gettyimages 169958929
News

Zikaden: Warum den USA eine gigantische Insekten-Plage bevorsteht

  • 18.04.2024
  • 15:41 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group