Anzeige

Feel Good Manager, Space Master, Digitaler Bestatter: Diese Jobs sind die Zukunft

  • Veröffentlicht: 23.10.2022
  • 08:45 Uhr
  • Carina Neumann-Mahlkau

Berufe ändern sich. Oder entstehen ganz neu. Wahrscheinlich wird es bald digitale Bestatter:innen oder Wohlfühl-Manager:innen in Büros geben. Wir zeigen dir, welche spannenden Berufe es bald geben wird. Im Clip: Was bedeuten die skurrilen Job-Titel?

Anzeige

Verrückte Berufe, von denen du (wahrscheinlich) noch nie gehört hast

✌️ Feel Good Manager sorgen im Unternehmen für gute Stimmung und ein positives Arbeitsklima. Er hat ein offenes Ohr für die Mitarbeiter:innen und organisiert Team-Buildung-Maßnahmen.

✝️ Digitaler Bestatter? Ja, diesen Beruf gibt es wirklich. Seine Aufgabe: Verstorbene auch digital beerdigen - also Profile und Internet-Einträge löschen oder Organisatorisches im Bereich Online Banking und Co. regeln.

🔢 So viele Daten - wer hat denn da noch den Überblick? Die Big Data Engineers. Sie sortieren die Daten der Firma sinnvoll und sind Ansprechpartner:innen rund um den Datenverkehr.

☁️ Cloud Architects: Nein, diese Menschen bauen keine Wolken-Schlösser - sondern sind logisch veranlagte Mitarbeiter:innen aus der IT-Branche. Ihr Einsatz-Gebiet: Sie programmieren Firmen-Netzwerke.

Anzeige
Anzeige
Galileo vom 2018-01-12

Ungewöhnliche Jobs: Unterwegs mit einem Waste Manager

Galileo hat einen Mann begleitet, der nicht nur einen sehr seltenen, sondern auch ungewöhnlichen Job hat. Dieser führt ihn durch verschiedene Küchen weltweit - egal ob sich diese in einem Gefängnis, Kreuzfahrtschiff oder Restaurant befindet.

  • Video
  • 10:56 Min
  • Ab 12

Nichts für dich dabei? Diese Jobs sollen bald kommen

♻️ Kreatives Design, aber bitte nachhaltig: Recycable Designer spezialisieren sich auf ökologisches (Verpackungs-)Material: Am Liebsten schön UND biologisch abbaubar. Übrigens: Zukünftig soll es auch Garbage Designer geben - sie kreieren Neues aus altem Müll.

😇 Nostalgiker:innen sind die künftigen Innen-Architekt:innen für (wohlhabende) Senior:innen. Der Einrichtungs-Stil? Erinnerungen. Denn Altersheime sind oft trist. Deshalb dekorieren Nostalgiker:innen die Zimmer authentisch im Zeichen der schönsten Momente der Rentner:innen.

🤖 Roboter spielen in Zukunft eine immer größere Rolle. Sie helfen in Firmen und privaten Haushalten. Roboter Councellor sind Berater:innen: Sie sagen dir, welcher Roboter am besten zu dir passt.

🌱 Rewilder: Sie renaturieren Flächen, die einst industralisiert wurden, zukünftig aber wieder der Natur gehören sollen. Gemeint sind verwaiste (Park-)Plätze und Ähnliches, die zum Beispiel zum Acker oder Waldstück werden.

Anzeige

Space Master, Ufologie, Esoteriker:in: Das kannst du alles studieren

🛸 Space Master: Dieser ausgefallene Studiengang befasst sich mit Raumfahrt-Technik und Weltraum-Wissenschaften. An manchen US-Unis gibt es sogar das Nebenfach Ufologie.

🌿 Urbanes Pflanzen- und Freiraum-Management: Mit diesem Master of Engineering an europäischen Unis sorgst du für mehr Grünflächen in Städten. Ziele sind eine verbesserte Luft-Qualität und mehr landwirtschaftliche Nutzflächen durch Urban Farming.

Coffee Management: Wer Kaffee liebt und später in der Branche arbeiten möchte, kann in Zusammenarbeit mit Tchibo in Hamburg dieses Fach studieren.

🎵 The Beatles, Popular Music and Society - diesen Master of Arts gibt es in England. Englische Studierende können die Vorlesung "Lady Gaga - die Soziologie der Berühmtheit" besuchen.

Anzeige

Rattenfänger und Co.: Diese Berufe sind ausgestorben

😢 Klageweib: Trauernd am Grabe stehen? Dafür schickte der Adel im Mittelalter lieber ein Klageweib. Oder gleich mehrere: Je reicher der oder die Verstorbene, desto mehr Klageweiber. Die standen stellvertretend am Grab und jammerten, weinten und trauerten um die Verstorbenen.

🐀 Rattenfänger: Die Nagetiere waren gefürchtet, denn sie fraßen wichtige Lebensmittel und verbreiteten Krankheiten wie die Pest. Deshalb waren ihnen die Rattenfänger im Mittelalter stets auf der Spur - bis in die Abgründe der Kanalisation. Heute kümmern sich Kammerjäger:innen um ungebetene tierische Gäste.

💩 Abtritt-Anbieter: Öffentliche Toiletten waren im Mittelalter rar gesät. Was aber, wenn man mal musste? Dann auf zum Abtritt-Anbieter. Er trug eine Maske, einen riesigen Mantel - und einen Eimer. Gegen Geld setzte man sich darauf und er schwang schützend den Mantel davor. Der Beruf war nicht nur unangenehm, sondern auch unangesehen - und wurde mit der Entstehung öffentlicher Toiletten abgeschafft.

📜 Haderlump: Papier machte man im Mittelalter aus Leinenstoffen. Die Haderlumpen sammelten daher alte Stoffreste und brachten die vollen Kutter zu den Papier-Herstellern. Eine schmutzige und schweißtreibende Angelegenheit.

🌍 Zu Beginn des 20. Jahrhunderts waren in Wien viele Planeten-Verkäufer unterwegs: Aus Bauchläden verkauften sie Lotto-Glücksbriefe - "Planeten" genannt. Das Besondere: Dressierte Papageien oder Mäuse zogen die kleinen Briefe.

Mehr News und Videos
Heißhunger auf Chips und Pizza - Fressflashs sind typisch nach dem Konsum von Cannabis.
News

Heißhunger nach dem Kiffen: Wie kommt es dazu?

  • 20.04.2024
  • 11:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group