Anzeige

Einen Abstecher machen: Woher kommt die Redewendung?

  • Veröffentlicht: 09.07.2023
  • 16:45 Uhr
  • Heike Predikant
Article Image Media

Direkt bis zum Ziel oder noch einen Abstecher zum Badesee um die Ecke machen? Fast jeder hat den Begriff schon mal gehört und sicher auch verwendet. Doch weißt du, woher er stammt?

Anzeige

"Einen Abstecher machen": Schlaumeier-Wissen

  • Wer einen Abstecher macht, macht einen kurzen Ausflug zu einem abseits der (Reise)route gelegenen Ziel.

  • Kommt die Redewendung daher, dass es sich um eine Abspaltung handelt? So wie man beispielsweise von "Spargelstechen" spricht. Hierbei wird die Stange von der Wurzelknolle getrennt. Nein, der Ausdruck stammt aus der niederländischen Seemannssprache. Mehr zur genauen Herkunft erfährst du unten!

  • Im übertragenen Sinne meint die Redewendung "abschweifen" oder "abweichen" - zum Beispiel von einem Thema.

Anzeige
Anzeige

Einen Abstecher machen: Bedeutung

"Einen Abstecher machen" ist eine Redewendung, die im Deutschen verwendet wird. Sie beschreibt eine meist unvorhergesehene oder spontane Unterbrechung von der geplanten Route oder Aktivität. Die Unterbrechung ist hier meistens nur von kurzer Dauer.

Der Ausdruck wird oft im Zusammenhang mit Reisen oder Ausflügen verwendet. Es kann auch im übertragenen Sinne verwendet werden, um eine vorübergehende Ablenkung von einem Hauptziel oder einer Hauptaufgabe zu beschreiben.

Herkunft der Redensart: Einen Abstecher machen

⛵ Der Ausdruck stammt aus der niederländischen Seemannssprache des 18. Jahrhunderts.

⛵ Wollten die Seemänner von ihrem Schiff aus an Land gehen, benötigten sie ein kleines Beiboot.

⛵ "Een afsteker maken" bezeichnete die kurze Fahrt mit dem Beiboot. Das Verb "afsteken" bedeutete "abstechen". Denn bevor man mit dem Beiboot losstarten konnte, musste es mit einer Stange vom Schiff abgestoßen werden.

⛵ Und "in See stechen" wir, weil wir vom Ufer absetzen, um aufs offene Meer hinauszuschippern.

Anzeige

Beispiele der Redensart: "Einen Abstecher machen"

💬 Auf dem Heimweg von der Arbeit machte ich einen kleinen Abstecher zum Supermarkt, um noch einige Lebensmittel einzukaufen.

💬 Sie beschloss, auf dem Weg zur Party einen Abstecher bei ihrer Freundin zu machen, um ihr das Geburtstagsgeschenk zu überreichen.

💬 Während unserer Europareise wollen wir unbedingt einen Abstecher nach Italien machen, um die köstliche italienische Küche zu probieren.

💬 Wir haben eine Stunde Zeit, bevor unser Flug startet. Sollen wir einen Abstecher zu den Geschäften im Flughafen machen?

Du kannst übrigens auch einen "Rutsch" machen

Lust auf einen Abstecher? Wie wär es mit einem "Rutsch" ins Grüne? "Rutsch" ist ein veralteter umgangssprachlicher Begriff, der ebenfalls für "Ausflug" steht.

Article Image Media
© Getty Images

Wenn wir jemanden einen "guten Rutsch ins neue Jahr" wünschen, wünschen wir ihm - wörtlich genommen - eine "gute Reise".

Wusstest du, dass es auch ein "Rutschauto" gibt? Mit dem macht man allerdings keine Ausflüge. Es handelt sich vielmehr um ein vierrädriges kleines Fahrzeug ohne Pedale, auf dem sich Kleinkinder durch Abstoßen mit den Füßen fortbewegen können.

Anzeige

Mehr Redewendungen kennenlernen? Bitteschön

👉 Was bedeutet es eigentlich, wenn dir jemand "auf der Nase herumtanzt"?

👉 Woher kommt eigentlich 08/15?

👉 Was bedeutet "seinen Senf dazugeben"?

👉 "Tomaten auf den Augen haben": Was bedeutet die Redewendung?

Mehr News und Videos
Grune Stinkwanze 228439818 Picturealliance Blickwinkel F Hecker
News

Stinkwanzen bekämpfen: Mit diesen Hausmitteln wirst du die lästigen Käfer wieder los

  • 25.04.2024
  • 05:13 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group