Anzeige

Bundestagswahl 2021: Wie lange darf Angela Merkel jetzt noch regieren?

  • Veröffentlicht: 26.10.2021
  • 19:00 Uhr
  • Galileo

Angela Merkel ist seit 2005 Bundeskanzlerin und dieses Jahr nicht erneut zur Bundestagswahl angetreten. Doch ihre Amtszeit endet nicht am Tag der Bundestagswahl. Wie lange ist sie noch im Amt? Im Clip lüften wir Geheimnisse über Angela Merkel. 

Anzeige

Angela Merkel: So lange bleibt die Bundeskanzlerin noch im Amt

  • Bundeskanzlerin Angela Merkel bleibt auch nach der Bundestagswahl 2021 noch kommissarisch im Amt bis eine Nachfolgerin oder ein Nachfolger vom Bundestag gewählt wurde. Ein zeitliches Limit gibt es dafür nicht.

  • In der Regel hat die geschäftsführende Regierung aber nur noch wenig Einfluss, denn die Mehrheiten im Bundestag haben sich durch die Wahl geändert.

  • Bis eine neue Koalition gebildet ist, kann es noch Monate dauern. Das war auch bei der Bundestagswahl 2017 im September der Fall. Angela Merkel war bis März 2018 kommissarisch im Amt. Dann wurde sie wiedergewählt. Es ist also gut möglich, dass Merkel auch Anfang 2022 noch Kanzlerin ist.

  • Seit wann ist Angela Merkel Kanzlerin? 2005 wurde sie das erste Mal gewählt. Seit 22. November 2005 ist sie offiziell die Bundeskanzlerin Deutschlands. 16 Jahre dauerte Merkels Amtszeit an. Ein weiteres Mal wollte sie aber nicht kandidieren.

  • Eine gesetzliche Begrenzung der Amtszeit gibt es für eine Bundeskanzlerin oder einen Bundeskanzler in Deutschland übrigens nicht. Wenn die Partei des Bundeskanzlers keine Mehrheit mehr im Bundestag hat oder bei einem freiwilligen Rücktritt endet die Amtszeit.

Anzeige
Anzeige

Willst Du noch mehr über die Koalitionsverhandlungen erfahren?

Was macht eigentlich eine Koalition?

Bundestag: So funktioniert die Wahl

Bundestag: So funktioniert die Wahl

Emily ist Bundestagsabgeordnete. Ihre Freunde Mia und Steve fragen sich, was Emily im Bundestag in Berlin eigentlich genau macht. Und welches Gehalt sie für ihre Arbeit bekommt.

  • Video
  • 03:07 Min
  • Ab 0
Anzeige

Häufig gestellte Fragen rund um die Amtszeit von Angela Merkel

Mehr News und Videos
Hanfsamen Gettyimages 1278641640
News

Regelmäßig Hanfsamen: Darum ist das Superfood so gesund für deinen Körper

  • 19.03.2024
  • 05:16 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group