Galileo WM CopyCreated with Sketch.
  1. Galileo WM CopyCreated with Sketch.Galileo
  2. Life
Frosch-Dolmetscher

Mit Fröschen sprechen? In den Clips der Woche lernst du es

Das fliegende AirCar hat seinen 1. offiziellen Testflug zwischen 2 internationalen Flughäfen erfolgreich absolviert. Auch in den Clips der Woche: Ein Biologie-Professor, der mit Fröschen spricht, leistet einen großen Beitrag zum Artenschutz.
0

Mit dem fliegenden Auto auf und davon?

  • 🚗

    Der Tüftler Stefan Klein arbeitet seit 30 Jahren an einem Konzept für fliegende Autos. Wird die langjährige Arbeit nun von Erfolg gekrönt? Mit seinem AirCar hat er einen Prototyp vorgestellt, der eine 35-minütige Teststrecke problemlos zurücklegte.

  • 🛫

    In wenigen Minuten fährt das Auto seine Flügel aus und ist ready for take off. Wenn es Staus und überfüllte S- und U-Bahnen verhindern kann, wäre es ein Gewinn im Alltag.

  • 💰

    Fachleute sehen das Konzept aber noch kritisch: Die geringe Flugzeit und vor allem die immensen Kosten von zurzeit über 1 Million Euro pro Auto machen es noch nicht alltagstauglich.

Schutzengel für Frösche

  • 👨‍🔬

    Das Forscher-Team aus Michael Mahony, Simon Clulow und John Clulow arbeitet an der weltweit ersten Datenbank mit Erbinformationen von Fröschen.

  • 🐸

    Mit diesem Wissen wollen die Experten die rund 250 australischen Froscharten besser vor tödlichen Krankheiten oder bedrohlichen Umwelteinflüssen wie dem Klimawandel oder Wasserverschmutzung schützen.

  • 💬

    Michael Mahony selbst kann das Quaken der Frösche derart gut nachahmen, dass ihm die gefährdeten Tierchen sogar "antworten".

Veröffentlicht: 10.07.2021 / Autor: Alexander Duebbert