Anzeige

Werden Menschen wirklich immer größer?

  • Veröffentlicht: 19.11.2022
  • 07:45 Uhr
  • Galileo

Früher war alles besser? Früher war vor allem alles kleiner! Warum wir Menschen immer größer werden - aber nicht überall auf der Welt.

Anzeige

Körpergröße: Warum werden wir Menschen größer?

😮 In den vergangenen 7.000 Jahren sind die Menschen größer geworden. Ötzi war etwa 1,60 Meter groß und lebte vor mehr als 5.000 Jahren. Aber es ging nicht immer gleichmäßig in die Höhe: Im Mittelalter schrumpften die Menschen zum Beispiel wieder.

🤔 Heute wachsen die Menschen noch immer - allerdings nicht überall. In den USA zum Beispiel werden sie wieder kleiner.

😳 Dass die Menschen immer größer geworden sind, liegt an den Lebensbedingungen, die immer besser wurden. Zum Beispiel an einer besseren Gesundheitsversorgung, Errungenschaften der Medizin und an besserer Ernährung.

Anzeige
Anzeige

Mit Professor Bettina Gohlke von der Universitätskinderklinik Bonn sprechen wir darüber, warum die Menschen nicht mehr überall auf der Welt wachsen.

💬 In Asien, Lateinamerika, Afrika und Osteuropa werden die Menschen immer noch größer. In anderen Ländern, auch in Deutschland, stagniert die Größe seit den 70er- und 80er-Jahren.

💬 Für die Wissenschaft sieht es so aus, als ob sich die Größe der Menschen nicht weiter steigert, wenn die optimalen Umgebungsumstände erreicht sind. Im Durchschnitt sind deutsche Männer zwischen 1,80 und 1,85 Meter groß, Frauen zwischen 1,68 und 1,72 Meter.

💬 Fettleibigkeit führt dazu, dass Menschen schneller groß werden. Aber auch dazu, dass ihr Wachstum schneller abgeschlossen ist. Sie werden also nicht so groß wie sie eigentlich sein könnten, wenn sie schlank wären.

💬 Ob es aus der Sicht der Evolution ein Vorteil ist, groß zu sein, wird kontrovers diskutiert. Es gibt auch Menschen, die nicht besonders groß sind, und trotzdem sehr erfolgreich sind, zum Beispiel in der Politik oder der Wissenschaft.

Galileo vom 2019-10-25

Werden wir immer größer?

Der 16-jährige Berliner Lars hat mit einer Größe von 2,05 Metern und Schuhgröße 57 einen neuen Rekord aufgestellt. Doch wie schwer ist der Alltag für große Menschen?

  • Video
  • 06:31 Min
  • Ab 12

Weißt du auch, wer der größte Mensch der Welt ist? Wer das ist und wieso er so groß geworden ist, erfährst du nach dem Klick auf den Link!

Anzeige

Das solltest du dir merken

🤓 Die Größe eines Menschen wird von zwei Faktoren bestimmt. 80 Prozent machen unsere Gene aus, 20 Prozent die Lebensumstände, also zum Beispiel Gesundheitsversorgung und Ernährung.

Mehr News und Videos
Heißhunger auf Chips und Pizza - Fressflashs sind typisch nach dem Konsum von Cannabis.
News

Heißhunger nach dem Kiffen: Wie kommt es dazu?

  • 20.04.2024
  • 11:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group