Anzeige

Warum haben wir den Blinddarm?

  • Veröffentlicht: 28.11.2022
  • 07:45 Uhr
  • Galileo

Jeder hat ihn, keiner braucht ihn. Der Blinddarm macht nur Ärger. Oder vielleicht doch nicht? Was Wissenschaftler:innen heute über ihn wissen. Im Clip: Faszinierende Fakten über den menschlichen Körper.

Anzeige

Warum hat man einen Blinddarm?

🤔 Blinddarm? Macht nur Ärger! Entzündet er sich, haben wir starke Schmerzen. Platzt er sogar, gelangen Keime in den Bauchraum. Wenn Ärzt:innen dann nicht eingreifen, kann das zum Tod führen.

😳 Einen entzündeter Blinddarm wird entfernt - mit Knopfloch-Chirurgie durch den Bauchnabel oder mit einem größeren Schnitt, um eine bessere Sicht zu haben.

😮 Von wegen keiner braucht ihn: Mediziner:innen glauben, dass dieses sechs bis acht Zentimeter lange Stück Darm zwischen Dünn- und Dickdarm sehr wohl einen Nutzen hat.

Anzeige
Anzeige

Mit dem Mediziner Ralph Nawrotzki von der Uni Heidelberg sprechen wir über den Nutzen des Blinddarms

💬 Der Blinddarm soll bei der Immunabwehr eine große Rolle spielen. Die findet in den Follikeln im lymphatischen Gewebe statt. Follikeln gibt es überall, aber ganz besonders viele im Blinddarm.

💬 Der Blinddarm ist Teil eines großen Systems in unserem Körper, das an vielen Stellen mit Krankheitserregern in Berührung kommt und versucht, sie abzuwehren.

💬 Wahrscheinlich kommuniziert der Blinddarm mit anderen Teilen des Körpers - wenn zum Beispiel ein Fremdkörper in den Körper eingedrungen ist, dann wird signalisiert: Wir müssen was tun.

Wo sitzt der Blinddarm?

Der Blinddarm befindet sich im rechten Unterbauch. Bei einer Entzündung können aber auch Schmerzen im Oberbauch oder um den Nabel herum auftreten.
Der Blinddarm befindet sich im rechten Unterbauch. Bei einer Entzündung können aber auch Schmerzen im Oberbauch oder um den Nabel herum auftreten. © picture alliance / dpa / Themendienst Christin Klose
Anzeige

Das solltest du dir merken

🤓 Besonders wichtig ist der Blinddarm in der Kindheit und der Jugend. Denn zu dieser Zeit wird unser Immunsystem trainiert. Muss er später mal entfernt werden, ist das nicht so schlimm.

🐨 Für Koalas ist der Blinddarm besonders wichtig. Sie brauchen ihn, um den Eukalyptus zu verdauen.

Mehr News und Videos
G Checkt Wie Serioes Ist Der Online Haendler Temu E 1692975936944
News

Ist Temu seriös? Das solltest du über die Shopping-App aus China wissen

  • 28.03.2024
  • 17:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group