Anzeige

Alle sprechen von Corona - aber was ist eigentlich mit SARS?

  • Veröffentlicht: 03.09.2020
  • 14:45 Uhr
  • Galileo

2002 tauchte ein neuartiges Corona-Virus auf, das eine schwere, teils tödliche, Atemwegsinfektion hervorrief: SARS. Was wurde aus dem Virus und gibt es heute noch SARS-Fälle?

Anzeige

Das Wichtigste zum Thema SARS

  • SARS (schweres akutes respiratorisches Syndrom) ist eine Infektionskrankheit, welche besonders die Atemorgane betrifft. In rund 10 Prozent der Fälle verläuft sie tödlich.

  • 2002 trat SARS erstmalig in Südchina auf. Schnell gab es Fälle auf der ganzen Welt.

  • SARS wird durch Coronaviren verursacht, den SARS-CoV-1. Diese befallen und schädigen die Zellen, die den Atemtrakt auskleiden.

  • Kennzeichnend für SARS sind neben Fieber und grippeartigen Symptomen vor allem Atembeschwerden.

  • Eine Impfung oder spezifische Medikamente gibt es nicht. Nur die Symptome können unter anderen durch Sauerstoff-Gabe und fiebersenkende Mittel gelindert werden.

Anzeige
Anzeige

Von China in die ganze Welt

Im November 2002 traten die ersten SARS-Fälle in Südchina auf. Durch Flugreisende verbreitete sich das Virus rasch. Im Frühjahr 2003 stufte die Weltgesundheitsorganisation SARS als eine weltweite Bedrohung ein. Auf der ganzen Welt gab es über 8.000 Erkrankte. Rund 800 Menschen starben daran.

Nach einem Jahr gab es nur noch vereinzelte Fälle. Das ist vor allem der frühen Isolierung von Infizierten zu verdanken. So wurde verhindert, dass sich das Virus in der Bevölkerung ausbreitet. Bis heute wurde SARS dadurch erfolgreich gestoppt.

SARS - der Verlauf

💦 Übertragen wird SARS über eine Tröpfcheninfektion, also beim Husten und Sprechen. Die Inkubationszeit beträgt 2 bis 10 Tage.

🤒 Zu Beginn haben die Patienten Fieber, Krankheitsgefühl, Kopf- und Gliederschmerzen, nach einigen Tagen auch trockenen Husten und Atemnot. 70 Prozent haben Durchfall.

💥 Die Lunge kann so stark beschädigt werden, dass sie versagt. SARS kann aber auch leicht oder ganz ohne Symptome verlaufen.

👨 Kinder erkranken seltener als Erwachsene. Männer sterben häufiger daran als Frauen. In der Schwangerschaft ist SARS für Mutter und Kind gefährlich.

💉 Die Diagnose erfolgt durch den Nachweis von Viren-Erbgut in Proben wie Nasen-Rachen-Abstrichen, im Stuhl oder als spezifische Antikörper im Blut.

Anzeige
Erklärvideos zu Corona

Das Corona-Virus und seine Verwandten: So wirken Viren im Körper

Corona, Grippe, Windpocken und Co.: Viren sind raffinierte Gegner für unseren Körper und das, obwohl sie gar keine Lebewesen sind. Sie vermehren sich auf eine andere, teuflische Weise.

  • Video
  • 01:57 Min
  • Ab 12

2002 SARS, 2012 MERS, 2019 Corona

Der SARS-Erreger (SARS-CoV-1) zählt wie der Covid-19-Erreger (SARS-CoV-2) zu den Corona-Viren. Corona-Viren waren vor SARS schon bekannt, jedoch nur als Verursacher von Erkältungen und nicht von tödlichen Krankheiten.

2012 machte ein weiters Corona-Virus auf der arabischen Halbinsel Schlagzeilen: MERS-CoV (Middle East Respiratory Syndrome Coronavirus). Es verursacht Atemwegsbeschwerden und Nierenversagen. Die Hälfte der Infizierten starb.

Anzeige
Mehr News und Videos
G Checkt Wie Serioes Ist Der Online Haendler Temu E 1692975936944
News

Ist Temu seriös? Das solltest du über die Shopping-App aus China wissen

  • 28.03.2024
  • 17:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group