Anzeige

Fleisch aus Mehl machen? Mit diesem Rezept klappt's!

  • Veröffentlicht: 02.05.2022
  • 13:00 Uhr
  • Galileo
Article Image Media

Du bist Veganer:in, möchtest aber nicht auf ein leckeres mariniertes Steak verzichten? Kein Problem! Wir haben ein Seitan-Rezept für dich, mit dem du dir eine herzhafte Fleisch-Alternative ganz einfach nachkochen kannst! Im Clip: Kaum zu glauben - in diesem Menü stecken weder Fisch noch Fleisch.

Anzeige

Die vegane Fleisch-Alternative ist von einem echten Steak kaum zu unterscheiden

Als Veganer:in musst du nicht auf ein leckeres Steak verzichten. Wir zeigen dir, wie du Seitan aus Mehl selbst machen kannst!
Als Veganer:in musst du nicht auf ein leckeres Steak verzichten. Wir zeigen dir, wie du Seitan aus Mehl selbst machen kannst!© Galileo
Anzeige
Anzeige

Zutaten für das vegane Seitan-Steak

Für das Steak

150 g

Seitanmehl

50 g

Weizenmehl

1

Rote Bete

100 ml

Wasser

1 EL

Olivenöl

1 TL

Liquid-Smoke

1 EL

Steakgewürz

Für die Marinade

5 EL

Öl

1 EL

Steakgewürz

1 TL

Liquid-Smoke

1

Knoblauch, gepresst

1 EL

Senf

2 EL

Sojasauce

Zubereitung des veganen Seitan-Steaks

  1. Schritt 1 / 6

    Rote Bete schälen und kleinschneiden. Das Ganze in den Mixer geben und etwa 100 Milliliter Wasser, einen Schuss Öl, einen Teelöffel Liquid-Smoke und einen Esslöffel Steakgewürz hinzufügen. Alles gut durchmischen.

  2. Schritt 2 / 6

    Als Nächstes Seitanmehl und Weizenmehl in eine Schüssel geben und nach und nach das fertige Rote-Beete-Püree dazugeben. Den Teig so lange kneten bis ein fester Teigklumpen entsteht. Ist der Teig zu flüssig, einfach noch etwas Mehl hinzufügen. Ist der Teig zu fest, einfach noch einen Schuss Wasser dazu.

  3. Schritt 3 / 6

    Dann den Teig noch für fünf bis zehn Minuten weiterkneten. Für eine faserige Struktur den Teig ausgiebig langziehen, verknoten und verdrehen. Danach den Teig für mindestens eine Stunde in den Kühlschrank legen, damit er dort ruhen kann.

  4. Schritt 4 / 6

    Anschließend den Teig in vier gleich große Teile schneiden und diese zu dünnen Steak-Scheiben plattdrücken. Diese für etwa 30 Minuten in kräftig gesalzenem Wasser leicht köcheln und danach abtropfen und abkühlen lassen.

  5. Schritt 5 / 6

    Weiter geht’s zur Marinade: Öl, Sojasauce, Senf, Liquid Smoke, Steakgewürz und frischen Knoblauch vermengen. Die abgekühlten Steaks nun darin marinieren und wieder in den Kühlschrank legen. Dort sollten sie möglichst lange in der Marinade ziehen.

  6. Schritt 6 / 6

    Beim Rausholen nur nochmal leicht abtupfen und dann können sie schon in der Pfanne gebraten werden.

Mehr Rezepte
Adobestock 84037823 Osterkekse Backen Ostern Rezept
Rezept

Osterkekse backen: Unser Rezept für die Feiertage

  • 27.03.2024
  • 11:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group