Diese Länder werden den Klimawandel wohl überleben - und diese nicht
via Pixabay/CC0

Diese Länder werden den Klimawandel wohl überleben – und diese nicht

vor 3 Monaten

Ja, dieser Klimawandel. Er lässt uns nicht los. Für viele, viele Jahre nicht. Und auch, wenn es immer noch einige da draußen gibt, die ihn nicht wahrhaben wollen: Es gibt ihn und er ist sehr real.

Und deswegen berichten wir auch immer wieder über den Klimawandel. Denn es ist wichtig, darüber Bescheid zu wissen. Nur so können wir etwas dagegen tun. Und die Zahlen lügen nicht. Unsere Städte werden verschwinden, wenn wir nichts ändern. Selbst die Zugspitze schmilzt schon.

Schon vor zwei Jahren machten die Ergebnisse der Notre Dame Universität die Runde, jetzt ploppen sie wieder auf. Denn sie sind nicht weniger relevant. Der Index, bekannt als Notre Dame Global Adaptation Initiative (ND-GAIN), zeigt an, welche Regionen der Erde am meisten unter den Auswirkungen des Klimawandels leiden werden. Das wird daran gemessen, wie „leicht“ sich diese Gebiete an Klimaveränderungen anpassen können: Wie gut ist die Infrastruktur? Die Lebensmittelversorgung? Die technischen Möglichkeiten? Ändert sich viel in der Politik? Werden sie häufig von Umweltkatastrophen heimgesucht?

Hier könnt ihr euch das vollständige Ranking ansehen. Deutschland befindet sich auf Platz 6 der Länder, die gut auf den Klimawandel vorbereitet sind.

Die Top Fünf sehen so aus:

1. Dänemark
2. Neuseeland
3. Norwegen
4. Singapur
5. Großbritannien

Und das sind die letzten Fünf von hinten:

177. Sudan
178. Burundi
179. Eritrea
180. Tschad
181. Zentralafrikanische Republik

Hier gibt es die Ergebnisse nochmal übersichtlich in einer Infografik (die roten Länder sind besonders betroffen):

Climate Change

Durch den Klimawandel werden einige Regionen der Erde unbewohnbar sein. Ihre Küste werden überschwemmt, der Boden zu heiß für Nahrung sein. Wie man an der Karte gut erkennen kann, sind vor allem ärmere Länder betroffen. Sie befinden sich oftmals in schwierigen, politischen Lagen, haben weniger Unterstützung und finanzielle Mittel zur Verfügung.

Was sagt uns das? Der Klimawandel geht uns alle an und wir sollten schnellstmöglich etwas dagegen tun. In der Wüste Indiens hat man bereits eine geniale Idee: Künstliche Gletscher zur Bewässerung der Landwirtschaft. Auch andere Teile der Welt arbeiten an erstaunlichen Lösungen, die dem Klimawandel trotzen. Hier stellen wir sie euch vor:

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: