Anzeige

Hurra! Spielplätze, Zoos und Museen sollen bald wieder öffnen - und 4 weitere Good News

  • Veröffentlicht: 02.05.2020
  • 17:00 Uhr
  • Galileo
Article Image Media
© picture alliance/imageBROKER

Greta Thunberg spendet dem UN-Kinderhilfswerk eine große Summe, ein 6 Monate altes Baby hat das Corona-Virus besiegt, und Start-ups in Deutschland soll geholfen werden.

Anzeige

Spielplätze, Zoos und Museen sollen wieder öffnen

Gute Nachrichten aus dem Kanzleramt: Der Bund will die seit Wochen geschlossenen Spielplätze, Museen und Zoos wieder öffnen lassen.

Auf Spielplätzen sollten Eltern darauf achten, dass überfüllte Anlagen gemieden und grundlegende Hygiene-Regeln eingehalten werden, heißt es in der Beschlussvorlage des Bundes für die Beratungen von Kanzlerin Angela Merkel mit den Ministerpräsidenten der Länder.

Dürfen bald wieder benutzt werden: Spielplätze
Dürfen bald wieder benutzt werden: Spielplätze© picture alliance/Roland Weihrauch/dpa

Außerdem sollen Ausstellungen, Gedenkstätten und botanische Gärten unter Auflagen wieder öffnen. Voraussetzung sei besonders bei kleinen und historischen Gebäuden, dass die Hygiene-Auflagen sowie die Einhaltung des nötigen Abstands räumlich und personell umgesetzt werden könnten, heißt es.

Dazu soll kurzfristig ein Förderprogramm in Höhe von zunächst 10 Millionen Euro für coronabedingte Umbaumaßnahmen aufgelegt werden.

Anzeige
Anzeige

Das Corona-Notfallkrankenhaus in Berlin steht

🙌 Auf dem Messegelände in Berlin ist ein Corona-Notfallkrankenhaus fertiggestellt worden.

👷‍♀️ Das Krankenhaus wurde in den letzten 4 Wochen aus dem Boden gestampft.

🤒 Es soll dann zum Einsatz kommen, wenn andere Kliniken überlastet sind und keine neuen Patienten mehr aufnehmen können.

🏥 Das Krankenhaus bietet Platz für 500 Betten - 100 davon mit Beatmungsgeräten. Bei Bedarf kann es auf 1.000 Betten aufgestockt werden.

6 Monate altes Baby besiegt Covid-19

Die 6 Monate alte Erin aus England hat das Corona-Virus besiegt. Nach der Geburt hatte die Kleine eine Reihe von Erkrankungen, musste im vergangenen Jahr sogar am Herzen operiert werden. Zudem hatte sie Probleme mit den Atemwegen und der Luftröhre. Im April wurde dann eine Infektion mit dem Corona-Virus bei ihr festgestellt. Sie kam sofort auf eine Isolierstation in einem Liverpooler Krankenhaus. Die konnte die Kleine nun gesund verlassen. Ein Kliniksprecher sagte der "The Sun": "Heute schlug Erin Covid-19. Das Behandlungsteam bildete eine Ehrengarde, als sie aus der Isolation gebracht wurde." Erin habe das Virus geschlagen, so der Vater gegenüber "Daily Mail". "Es hat sie schwer getroffen, mit einigen Höhen und Tiefen. Aber wir wollten alle wissen lassen: Das Corona-Virus muss für Menschen mit Vorerkrankungen kein Todesurteil sein."

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.
Anzeige

Riesige Spende an Unicef

Greta Thunberg hat dem UN-Kinderhilfswerk Unicef 100.000 US-Dollar gespendet. "Wie die Klimakrise ist auch die Corona-Virus-Pandemie eine Kinderrechts-Krise", zitiert Unicef die 17-jährige Klima-Aktivistin aus Schweden. Mit dem Geld soll eine Kampagne gestartet werden, um Kinder zu unterstützen, die derzeit von Ausgangssperren und Schulschließungen betroffen sind. Der Betrag war als Preisgeld an die junge Schülerin gegangen, das sie von der dänischen Nichtregierungsorganisation Human Act für ihr Engagement gegen den Klimawandel bekommen hat. Human Act will die Spende verdoppeln, sodass Unicef insgesamt 200.000 US-Dollar bekommt.

Externer Inhalt

Dieser Inhalt stammt von externen Anbietern wie Facebook, Instagram oder Youtube. Aktiviere bitte Personalisierte Anzeigen und Inhalte sowie Anbieter außerhalb des CMP Standards, um diese Inhalte anzuzeigen.

Hilfe für deutsche Start-ups

Start-ups können auf spezielle Staatshilfen hoffen. Ein Konzept von Finanz- und das Wirtschaftsministerium soll verhindern, dass junge Firmen bankrott gehen.

Die Bundesregierung will 2 Milliarden Euro als Soforthilfe bereitstellen. Zudem ist für die nächsten Jahre ein sogenannter Zukunftsfonds geplant, der mit 10 Milliarden Euro gefüllt werden soll. Die staatliche Förderbank KfW arbeitet aktuell die Details aus.

Mehr als Zweidrittel der Start-ups in Deutschland bangen wegen der Corona-Pandemie um ihre Existenz.

Eines der betroffenen Start-ups: "Inselklang" stellt maßgeschneiderte Lautsprecher aus Holz her.
Eines der betroffenen Start-ups: "Inselklang" stellt maßgeschneiderte Lautsprecher aus Holz her.© picture alliance/Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa
Mehr News und Videos
446625061
News

Nüsse, Gemüse und Kakao: Kannst du damit wirklich Stress reduzieren?

  • 28.03.2024
  • 13:07 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group