Anzeige

Clips der Woche: Von Corona-Test-Automaten bis zu illegalen Sandwiches

  • Veröffentlicht: 17.01.2021
  • 07:45 Uhr
  • Galileo

In den Clips der Woche zeigen wir Innovationen aus den USA und Japan: ein Corona-Test-Automaten und eine Software, das Gesichter sogar mit Maske erkennt. Außerdem dabei: Die neuen Brexit-Regeln machen hungrige Briten zu Schmugglern.

Anzeige

Corona-Tests statt Süßigkeiten

Keine Lust mehr auf Online-Vorlesungen? Das dachte sich auch ein Student aus San Diego. Deshalb kam er auf eine brillante Idee ...

Anzeige
Anzeige

Der Corona-Testautomat

🧪 Studenten und Angestellte sollen sich an der Universität kostenlos auf Corona testen lassen. Wie das? Mit einem Snack-Automaten der mit Corona-Tests befüllt ist.

👃 So funktioniert es: Test rauslassen, Nasenabstrich machen, mit dem Handy registrieren und dann den Abstrich in einen Sammelbehälter ablegen.

🕐 Die Testergebnisse aus den insgesamt 11 Automaten bekommen die Studenten binnen 24 Stunden. Das wäre doch auch was für deutsche Unis!

Gesichtserkennungssystem trotz Maske!

😷 In Japan wurde ein Gesichtserkennungssystem entwickelt, das Menschen auch mit Mund-Nasen-Schutz identifizieren kann.

👀 Dabei werden die nicht verdeckten Teile des Gesichts und die Augen gescannt. Vorab muss das Gesicht dafür in einer Datenbank registriert werden.

🎯 Die Trefferquote des High-End-Scanners: 99,9 Prozent. Das System soll in Zukunft zum Beispiel an Flughäfen zum Einsatz kommen.

Anzeige

Schinkensandwiches müssen draußen bleiben!

🧐 Tatort: Niederlande | Täter: Brite | Schmuggelware: Schinkensandwich

🇬🇧 Mit dem Brexit gibt es neue Regeln für die Einfuhr von Lebensmitteln in die EU. Die Konsequenzen bekommt auch der Täter im Clip oben zu spüren.

🇪🇺 Nachdem er sein Sandwich vorher nicht angemeldet hatte, dürfen weder der Schmuggler noch die Schmuggelware in die EU einreisen.

⛔ Daher Achtung: Nur registrierte Schinkensandwiches schaffen es über die EU-Grenze!

Mehr News und Videos
Spargel Urin Gettyimages 1217118773
News

Spargel-Urin: Darum riecht er nach dem Essen so streng

  • 24.04.2024
  • 11:00 Uhr

© 2024 Seven.One Entertainment Group