Zoom dich hier durch eine 80-Billionen-Pixel-Karte unserer Erde
Eox

Zoom dich hier durch eine 80-Billionen-Pixel-Karte unserer Erde

vor 3 Wochen

Unsere Erde ist ein aufregender Ort. Und doch gibt es ganz, ganz viele Ecken, die wir wohl niemals sehen werden. Jetzt gibt es eine Karte, mit der ihr unglaublich weit in jedes Fleckchen hineinzoomen könnt.

Die Weltkarte ist unglaubliche 80 Billionen Pixel groß. Sie zeigt unsere Erde – und zwar komplett ohne Wolken. Die Daten stammen von den zwei Sentinel-2 Satelliten, die von der European Space Agency (ESA) bedient werden. Sie umkreisen die Erde in etwa 790 Kilometern Höhe.

Damit die Karte komplett ohne Wolken entstehen konnte, wurden verschiedenste Daten aus dem Zeitraum zwischen Mai 2016 und April 2017 miteinander verbunden. Die nördliche Hemisphäre wurde im Sommer 2016 aufgenommen, die südliche im Winter – also deren Sommer. Nur so bekommt man so wolkenfreie Bilder.

Insgesamt benutzte das kleine Team bestehend aus zwei Österreichern 250 Terabyte Daten von den Satelliten, um sie mit der Software Eox zu einem riesigen Mosaik zusammenzufügen.

Hier könnt ihr euch durch die ganze Erde scrollen. Oder ihr fangt hier bei dem Globus an:

 

Karte

Karte

© Eox

Karten sind vor allem super praktisch im Urlaub. Noch besser, wenn man sie in Apps zur Verfügung hat – und das Ganze kostenlos und ohne Internet. Sowas gibt es tatsächlich und wir stellen euch hier die besten vor:

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: