via flickr / m01229

Forscher sagen: Du warst ein besserer Mensch, als du noch Pokemon Go gespielt hast

vor 3 Tagen

Vor einigen Monaten krempelte Pokémon Go ein bisschen die Welt um. Wir stolperten mit dem Smartphone in der Hand über Felder und durch die Stadt. Die meisten von uns haben längst wieder damit aufgehört. Doch vielleicht war das ein Fehler. Denn Forscher haben jetzt herausgefunden: Pokémon Go hat uns zu besseren Menschen gemacht.

In einer Studie der University of Wisconsin-Madison haben Forscher rund um Professorin Marie-Louise Mares und Student James Alex Bonus herausgefunden, dass das Augmented Reality Spiel positive Effekte erzielte: Die Probanden, die das Spiel häufiger gespielt hatten, waren glücklicher, freundlicher zu anderen und physisch aktiver.

Insgesamt wurden 399 Probanden zwischen 18 und 75 Jahren für die Studie befragt. Sie alle mussten einen Fragebogen zu ihrer Lebenswahrnehmung und ihrem Wohlbefinden ausfüllen. Schließlich wurden sie auch nach medialen Vorlieben befragt. Dabei schätzten die Pokemon Go-Spieler sich durchschnittlich als glücklicher und zufriedener ein als die andere Teilnehmergruppe der Nichtspielenden.

„Die Pokemon-Go Spieler haben mehr über positive Dinge gesprochen, die ihr Leben wertvoller machen. Daher fühlten sie sich insgesamt belastbarer“, erklärt James Alex Bonus. Die Pokemon-Go Spieler waren auch sozialer. „Je mehr die Leute gespielt haben, desto stärker haben sie auch nach neuen Kontakten gesucht – neue Facebook-Freundschaften, jemanden Neues angesprochen, die Handynummer mit jemandem ausgetauscht oder mehr Zeit mit alten Freunden verbracht und neue Dinge über sie erfahren“, berichtet Bonus. Überraschenderweise waren auch Personen mit sozialen Ängsten nicht weniger gewillt, Pokemon Go zu spielen, obwohl das Spiel eine große Wahrscheinlichkeit mit sich bringt, Fremde zu treffen.

Da sollten wir alle vielleicht noch einmal drüber nachdenken, das Pokemon-Go Spielen wieder anzufangen.

Wenn du wissen willst, welche echten Tiere einige der Pokemon zum Vorbild hatten, dann schau doch mal hier rein:

 

 

 

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: