Geheimnisvoller Steinkreis auf dem Mars sorgt für Diskussionen
NASA

Geheimnisvoller Steinkreis auf dem Mars sorgt für Diskussionen

vor 4 Wochen

Immer wieder sorgen Kornkreise für Gesprächsstoff zwischen Alien-Jägern und Verschwörungstheoretikern. Vor wenigen Tagen hat nun ein weiteres kreisförmiges Gebilde für Aufregung unter den Alien-Gläubigen gesorgt. Aber nicht auf der Erde, sondern auf dem Mars.

Der NASA-Rover Curiosity hat auf dem roten Planeten verblüffende Aufzeichnungen eines nahezu perfekten Steinkreises gemacht. Der Youtuber „Secureteam10“, der auf seinem Kanal schon öfter Videos zu neuen Theorien und Bildern veröffentlicht hat, teilte das NASA-Video und war fasziniert von den Bildern.

„Sowas habe ich noch nie zuvor gesehen! Eine wirklich faszinierende Entdeckung! Es sieht tatsächlich so aus, als ob diese Steine absichtlich in eine kreisförmige Formation bewegt worden wären.“ Durch diesen Post hat der Alien-Fan eine Welle an Kommentaren ausgelöst, in denen seine Follower eine wilde Diskussion über die Entstehung des geheimnisvollen Geröll-Kreises begannen.

Alien Gläubige sind der festen Überzeugung, dass es sich hierbei um einen erneuten Beweis außerirdischen Lebens auf dem Mars handelt. Manche vertreten sogar die Theorie, dass der Kreis Teil eines größeren Gebäudekomplexes gewesen sein könnte, der allerdings durch Umwelteinflüsse oder eine Katastrophe zerstört wurde.

Außerirdisches Leben schön und gut, aber diese Theorie ist selbst für eingefleischte Alien-Fanatiker ziemlich weit hergeholt. So sehen das auch die kritischen Betrachter, denn sie sind der Meinung, dass es sich um einen einfachen Krater oder um eine sogenannte Lava-Bombe handelt, die bei ihrem Aufprall auf die Oberfläche zerschmettert wurde. Forscher erklären sich Kreise wie diesen aber vor allem durch das Phänomen der sogenannten Frostmusterböden. Davon spricht man, wenn sich Bodenschichten bei ständiger Kälte zu kreisförmigen Mustern zusammenziehen.

 

Wie viel steckt denn nun drin in den wilden Theorien über den außergewöhnlichen Steinkreis? Darüber lässt sich mal wieder streiten.  Auf ihrer Suche nach fremdem Leben werden Forscher immer wieder aufs Neue fündig werden. Aber dass es sich hierbei wirklich um ein zerstörtes Alien Gebäude handelt, ist zu bezweifeln.

Wollt ihr noch mehr über Leben auf dem Mars erfahren? Dann schaut euch dieses Video an. 

 

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: