via flickr / Billy Brown / CC BY 2.0

Dieser Test zeigt, ob du das Zeug zum NASA-Ingenieur hast

vor 2 Monaten

Mit einer Herausforderung der besonderen Art lädt die NASA zum Miträtseln ein. Bei vier schwierigen Denkspielen rund um das Thema „Weltall“ kannst du beweisen, was in dir steckt und so erfahren, ob du das Zeug zum NASA-Ingenieur hast.

Um das herauszufinden, veröffentlichte die US-Raumfahrtbehörde vier mehrstufige Fragen. Zur Lösung muss man schwierige Rechnungen meistern. Dabei dreht sich alles um die Kreiszahl „π“. Damit haben die Wissenschaftler nämlich täglich zu tun. Die Zahl ist zum Beispiel wichtig für die Steuerung von Fahrzeugen auf anderen Planeten und um Volumen zu berechnen.

Die täglichen Probleme der Ingenieure dienten als Vorlage für den Test. Dieser trägt den Namen π in the sky³. Die Hochzahl drei deutet es schon an: Diesen Test gibt es mittlerweile schon zum dritten Mal. Und so sieht er aus:

Der NASA-Test
Bereits die erste Aufgabe hat es in sich.
© via jpl.nasa.gov / Copyright: NASA

Dabei fliegt man gedanklich mit einem Raumschiff auf den Saturn, den Mars und den Merkur. Auch die Sonne spielt eine Rolle in den komplexen Aufgaben. Die orientieren sich an echten Missionen.

„Wie lange dauert es, bis ein Satellit einmal einen bestimmten Planeten umrundet hat? Zu wie viel Prozent besteht das Volumen des Mondes Titan aus seiner Atmosphäre?“ Das sind aber auch schon die „einfachsten“ Fragen. Der gesamte Test soll in dreißig Minuten lösbar sein.

Der NASA-Test
Aufgaben wie diese lösen die NASA-Mitarbeiter täglich. Kannst du es auch?
© via jpl.nasa.gov / Copyright: NASA

Die richtigen Ergebnisse sind natürlich auch online zu finden. Wie viele es diesmal wohl tatsächlich schaffen? Es bleibt spannend.

Natürlich gelingt es nicht jedem, die Aufgaben zu lösen. Doch auch ohne besonders gute Mathe-Kenntnisse kann man hier etwas lernen. Gleichzeitig stellte das Institut viele interessante Informationen online. Rund um Planeten, Strahlungen und Technik ist für jeden etwas dabei.

Dieser Test zeigt, ob du die Voraussetzungen hast, ein NASA-Ingenieur zu werden. Doch gibt es noch viele andere spannende Berufe, die mit Raumfahrt zu tun  haben – zum Beispiel Astronaut. Hier seht ihr, was man dazu braucht und wie es klappt:

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: