Du bist, was du „likest“: Dieses Tool zeigt dir, was Facebook über dich weiß

Du bist, was du „likest“: Dieses Tool zeigt dir, was Facebook über dich weiß

vor 3 Wochen

Facebook weiß mehr über uns, als uns lieb ist. 70 verwertbare Facebook-Likes und der Algorithmus kennt dich so gut wie ein guter Freund. 150 und er kennt dich so gut wie deine Eltern. 250 und er weiß so viel über dich, wie dein Lebenspartner. Wir haben uns mit dem „Big Data-Experten Michal Kosinski getroffen, der erklärt, wie der Facebook-Algorithmus funktioniert und was es für Folgen hat, wenn jemand Zugriff auf unsere Daten (wie etwa Facebook-Likes) hat. Wir verraten euch auch, wer sich unsere Daten beschafft und wozu – um 19:05 in der Sendung.

Du kannst das Ganze aber schon jetzt ausprobieren. Die University of Cambridge hat nämlich ein Web-Tool entwickelt, das anhand eines Facebook-Profils die Persönlichkeit eines Nutzers analysiert. Das funktioniert ziemlich einfach: Man muss sich über diesen Link mit dem eigenen Facebook-Account einloggen und kurz darauf erhält man ein ziemlich umfangreiches Persönlichkeitsprofil.

Das sieht folgendermaßen aus:

Man erhält unter anderem Infos zur politischen und religiösen Orientierung…

"Apply Magic Sauce"
„Apply Magic Sauce“ wertet dein Facebook-Profil aus und erstellt ein umfangreiches Persönlichkeitsprofil.
© applymagicsauce.com

…zur Bildung und zum Beziehungsstatus…

"Apply Magic Sauce"
„Apply Magic Sauce“ weiß über deinen Beziehungsstatus Bescheid.
© applymagicsauce.com

… und zu den „fünf grundlegenden Dimensionen der Persönlichkeit“.

"Apply Magic Sauce"
Das Web-Tool „Apply Magic Sauce“ zeigt dir auch, wie sich dein profil in den „fünf grundlegenden Dimensionen der Persönlichkeit“ einordnen lässt.
© applymagicsauce.com

Ziemlich erschreckend, oder? Was man mit derartig detaillierten Persönlichkeitsprofilen anstellen kann, sollte klar sein: personalisierte Werbung, Spionage und Meinungsbeeinflussung – nur um einige Beispiele zu nennen.

Wie man sich vor der Datenkrake schützen kann, zeigen wir euch über diesen Link.

Angeblich gibt es auch eine Spionage-App, die es ermöglicht, Menschen komplett zu überwachen. Was es damit auf sich hat, zeigen wir euch hier:

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: