Hier vollführen Truthähne einen „Todestanz“ um eine tote Katze – und das ist ziemlich unheimlich
Twitter / Jonathan Davis

Hier vollführen Truthähne einen „Todestanz“ um eine tote Katze – und das ist ziemlich unheimlich

vor 5 Monaten

Da liegt eine tote Katze auf der Straße und über ein Dutzend Truthähne „tanzen“ im Kreis um das leblose Tier. Ein Video, das genau diese Szene zeigt, macht gerade im Netz die Runde. Hier die Geschichte dazu:

„Das ist das Verrückteste, das ich je gesehen habe“, so kommentiert Jonathan Davis aus Boston die Szenen, die er in der vergangenen Woche aufgenommen hatte. Auf Twittert titelt der Filmer: „Diese Truthähne versuchen dieser Katze ihr 10. Leben zu geben.“

Hier das Video:

Und das Ganze sieht tatsächlich nach einem unheimlichen Ritual der Truthähne aus – ist es aber nicht.

In Wirklichkeit macht die tote Katze die Truthähne einfach nur unglaublich nervös und das ist ihre Art, zu untersuchen, ob es sich hier um eine Gefahr handelt oder nicht.

„Sie stellen nur sicher, dass es keine Bedrohung mehr ist“, so Mark Hatfield von der US National Wild Turkey Federation gegenüber „Gizmodo„. Der Biologe weiter: „Es ist eher Neugierde. Truthähne sind sehr einfach.“

Auch der der Truthahn-Experte Scott Gardner erklärte gegenüber „The Verge“: „Solche Tänze, in denen sie sich gegenseitig herumjagen, sind nichts Ungewöhnliches.“

Trotzdem wirkt es sehr ungewöhnlich, dass die Truthähne diesen „Tanz“ eine ganze Weile vollführen. Aber wahrscheinlich gibt es auch dafür eine ganz einfache Erklärung. „Vielleicht warten sie darauf, dass die Katze aufwacht?“, so Alan Krakauer von der University of California in Davis.

Fest steht: In diesem Video passiert nichts Ungewöhnliches. Wir sehen hier einfach nur ein paar verunsicherte Truthähne, die versuchen, zu verstehen, was da gerade los ist. Genauso wie wir das hier gerade machen – nur, dass wir dabei nicht unheimlich durch die Gegend tanzen.

Und warum man in Indonesien Hähne zum Lachen bringt, zeigen wir euch hier:

Facebook WhatsApp

Diese Beiträge könnten dir auch gefallen: